Nordzypern – Wanderungen zwischen Kultur und Natur

Wandern auf Nordzypern: Zwischen Bergluft, Meeresbrise und kulturellen Highlights Eins, zwei, drei, vier, fünf: Ja, es sind fünf. Fünf Finger, die dem markanten Gebirgszug im nördlichen Teil der Insel Zypern ihren Namen verleihen. Wir erklimmen den Gebirgszug über die Nordseite, ganz passend zum Inselteil, auf dem wir uns befinden, Nordzypern.

Langtang Eco Trekking

„Grüne“ Tour vor weißen Bergriesen Natur- und Kulturbegeisterte packt Nepal am „Sweetspot“. Man kann sich dem Land, seiner Atmosphäre, den Menschen, der Landschaft und allen Eindrücken, die sie liefern, nicht entziehen. Das Gefühl, wenn man über den grünen Terrassenfeldern am Talboden die verschneiten Gipfelketten der höchsten Berge dieser Erde erblickt.

Apulien: Wandern & Genießen in Salento und Basilikata

Felsenstadt Matera: Geschichte wird spürbar Wir schlendern durch die labyrinthartigen Wege und Höhlen der Felsenstadt Matera in der Region Basilikata. Die steinernen Höhlen, in den Fels gehauen und über Jahrhunderte von Menschen bewohnt, zeugen von einer unvergleichlichen Geschichte. Einst bewohnt und nun zum Teil restauriert, erzählen die Sassi-Höhlenwohnungen („sassi“ =…

Estland: Weite Moore & stille Küsten

Estland: Baltische Balance mit Küsten und Künsten zwischen Tallinn, Taiga und Tartu Sie beendet ihr Tagwerk erst spät in der nordischen Sommernacht, die Sonne über Lahemaa, dem „Land der Buchten“. Viele Stunden lässt sie sich für ihren Tagesabschied Zeit. Die weißen Nächte, sie spielen hier mit allen Farben über dem…

Genusswandern im Vulkanland

Die Speisekammer der Steiermark Viele nennen das Vulkanland liebevoll „die Speisekammer der Steiermark“. Daher haben wir uns entschlossen, diese exklusive Reise den landschaftlichen Reizen der Südoststeiermark und der Kulinarik zu widmen. Wir residieren im bekannten Schloss Kapfenstein bei Familie Winkler-Hermaden, welche Schloss und Landwirtschaft besitzen und in der vierten Generation…

Neuseeland – Gletscher, Fjorde & Vulkane

Inseln, Geysire und Vulkane Weiße Segel kreuzen in der Bay of Islands. Unter unserem Bug erscheinen ovale Schatten. Kurz danach tauchen immer mehr Flossen aus dem Türkis auf: Delfine! Ringsum bestimmen hier im Norden Neuseelands hügeliges Grasland und Vulkane die Landschaft. Ganz oben, wo die Tasman-See auf den Pazifik trifft,…

Picos de Europa – Wandern im grünen Nordspanien

Grüne Bergerlebnisse in den „Picos de Europa“ In den „Picos de Europa“ gelangen wir zwischen steilen Felswänden und schroffen Schluchten auf bis zu 2.500 Meter über dem tiefblauen Meer, das uns stets begleitet. Der Duft von frischem Gras liegt uns in der Nase, wir sehen sattes Grün und vielleicht auch…

Safari und Trekking im wilden Südafrika

Auf den Spuren der Wildnis… Langsam bahnt sich unser Jeep seinen Weg durch die vielfältige Landschaft des Krüger Nationalparks. Die Luft ist erfüllt von den Geräuschen der Natur, dem Zwitschern der Vögel und dem gelegentlichen Rascheln im Gebüsch. Plötzlich erblicken wir Giraffen, die gemächlich über die Savanne wandern und Zebras,…

Tibet – Faszination Kailash

Pandabären und Klöster Noch muss der Berg warten. Und wir auf ihn. Aber wir haben gute Lehrmeister in Gelassenheit: Pandabären. Wer genüsslich sie an ihren Bambusstämmen kauen, mit wie viel innerer Ruhe aber auch kindlichem Spieltrieb sie ihr Dasein genießen – allein das Beobachten der schwarz-weißen Riesen in der Aufzucht-…