fbpx

Presse-Corner

Herzlich Willkommen im Weltweitwandern-Pressebereich!

Hier finden Sie wichtige Basisinformationen zu unserem Unternehmen, hochwertiges Fotomaterial sowie unsere Wortbildmarke in verschiedenen Varianten zum Download. Sollten Sie weitere Unterlagen benötigen, nehmen Sie mit uns bitte Kontakt auf!

Presse-Reisen 2023

Weltweitwandern ist ein Reiseveranstalter für nachhaltige, liebevoll konzipierte und persönlich geführte Wander-Erlebnisreisen in Kleingruppen. Die Bandbreite reicht von einfachen Spaziergang-Reisen über klassische Wanderreisen bis hin zu anspruchsvollen Trekking-Reisen. Die Wanderungen sind dabei nie Selbstzweck oder nur Sport, sondern dienen als Mittel einer Begegnungsreise zu anderen Landschaften, Menschen und Kulturen und zu sich selbst. Mit nachhaltig konzipierten Reisen will Weltweitwandern einen verantwortungsvollen Tourismus in den bereisten Ländern vorantreiben und arbeitet bewusst mit lokalen Partnern und Guides, um einen Großteil der Wertschöpfung im Land zu lassen. Über den Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ initiiert und unterstützt der Reiseveranstalter große internationale Bildungsprojekte.

Kontakt / Viktoria Melmer

T +43 316 58 35 04 – 12  E presse@weltweitwandern.com

Aktuelle Pressemeldung

Von Albanien bis Sansibar: Weltweitwandern verrät neun Reiseziele, die 2023 ganz oben auf der Liste von aktiven Naturentdeckern stehen sollten.

Wer noch Inspiration für die Reiseplanung 2023 benötigt, sollte einen Blick auf die Trend-Destinationsliste von Weltweitwandern werfen: Der Spezialist für nachhaltig konzipierte Erlebnis-Wanderreisen empfiehlt aktiven Natur-Entdecker:innen für das kommende Jahr, diese neun Reiseziele auf die Bucketlist zu setzen: Albanien, Georgien, Marokko, Sansibar oder Kirgistan, aber auch Portugal, Jordanien, Nepal und Griechenland – in all diesen Ländern erwarten die Reisenden teils noch wenig bekannte Regionen, spektakuläre Naturlandschaften, interessante Kulturstätten und Begegnungen mit Einheimischen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.

 Graz, 21. Dezember 2022 (www) – Für das besondere “Erlebnis-Plus” beim aktiven Entdecken dieser Länder sorgen bei Weltweitwandern ausgebildete Local Guides mit Insiderwissen, die der Veranstalter seinen Gästen auf all seinen Touren zur Seite stellt. Sie führen die Reisenden auf abwechslungsreichen Wanderungen abseits frequentierter Pfade, bescheren unerwartete Glücksmomente und eröffnen so neue Sichtweisen auf ihr jeweiliges Heimatland. Die nachhaltig konzipierten Reisen sind Ergebnis jahrelanger, persönlicher Beziehungen zu Partner in den jeweiligen Destinationen. Sie spiegeln lohnenswerte Erlebnisse und besondere Begegnungen wider – angefangen mit der liebevollen Auswahl der Unterkünfte bis hin zur familiären Atmosphäre innerhalb der Kleingruppe.

Kontaktmöglichkeiten

Ihr Ansprechpartner
Weltweitwandern Marketing & Kommunikation
presse@weltweitwandern.com
+43 316 583504-0

Kontakt für weitere Infos, Bilder & Interviews
DI Christian Hlade
Gründer & Leiter von Weltweitwandern und Obmann des Vereins „Weltweitwandern Wirkt!“
+436507772888
christian.hlade@weltweitwandern.com

Zahlen, Daten & Fakten

Komm, süßes Wandern

40 Jahre Wander-Erfahrung in 84 Ländern, 20 Auszeichnungen und im Schnitt die Zufriedenheitsnote 1,4: Weltweitwandern ist und bleibt der Spezialist fürs Wandern. Wen wundert´s, dass da auch Wolf Haas´ Brenner draufgekommen ist?

Der Brenner jedes Mal nervös, wenn die Herta wieder einmal die Angebote von Weltweitwandern studiert. Weil dann wahrscheinlich gleich wieder über alle Berge. Marokko, Frankreich, Südamerika, Mongolei. Andererseits: Herta entspannt wie nie. Seit sie fest wandert.

Nun sind wir also in die Literaturgeschichte eingegangen: In seinem Krimi „Brennerova“ stellt Autor Wolf Haas die Lebensgefährtin seiner Hauptfigur, des Simon Brenner, als Weltweitwandern-Afficionada vor. Kein Wunder: Herta ist eine kluge Frau und schnell draufgekommen, wer sich am besten auskennt in dem Metier. Die reiche Erfahrung spiegeln auch die Statistiken wider, die wir aus den Tiefen unserer Computer zutage befördert haben.

Rund 3.500 Gäste sind wie Herta pro Jahr mit uns unterwegs. Seit WWW im Jahr 2000 gegründet wurde, sind fast 26.000 KundInnen mit uns zu neuen Horizonten aufgebrochen. Das Fundament dafür reicht aber schon viel weiter zurück. Unseren Geschäftsführer Christian Hlade hatte das Wanderreisefieber schon 1980 gepackt, als er zu seinem ersten Nepal-Trekking aufbrach. Diesem ließ er viele mehrmonatige Reisen und etwa 200 Diavorträge folgen, bevor er Weltweitwandern gründete. Bis heute hat Christian zirka vier Jahre seines Lebens reisenderweise verbracht und dabei 48 Länder besucht.

Seit es Weltweitwandern gibt, gehen nun viele Menschen den Weg mit ihm zusammen: Rund 600 Guides, KöchInnen und HelferInnen kümmern sich rund um den Globus um unsere Gäste. Im Grazer „Hauptquartier“ werken derzeit fünfzehn

MitarbeiterInnen, die ihrerseits jahrelange Reise- und Auslandserfahrung mitbringen. In etwa 5.000 Telefonstunden pro Jahr beraten sie unsere Gäste, kundschaften neue Reisen aus und verteilen zirka 45.000 Kataloge pro Jahr.

Damit unsere Reisen noch besser werden und unsere Guides motiviert bleiben, laden wir diese seit dem Jahr 2006 zum Kulturaustausch samt Deutschkursen ein. 310 MitarbeiterInnen aus unseren Hauptdestinationen haben seither an unseren Kulturaustauschprogrammen und Workshops in Österreich, Deutschland und Marokko teilgenommen. Auch diesem Empowerment-Programm verdanken wir unsere 20 Auszeichnungen.

Und so setzen unsere Gäste unermüdlich Fuß vor Fuß. Am öftesten tun sie das in Madeira, unsere zweitbeliebteste Region sind Marokko und Spanien. Es folgen Ladakh, Nepal und Kuba und auf Platz fünf die Mongolei. Allein im Jahr 2016 haben Weltweitwanderer, gemessen an der Kilometerzahl, zusammen sechseinhalb Mal die Erde umrundet. Über fünf Mal zum Mond sind sie seit den Anfängen von WWW gepilgert.

Beim Brenner übrigens bleibt die Leidenschaft der Herta für den marokkanischen Wüstenguide ja eine platonische. Aber ob du es glaubst oder nicht: Im echten Leben hat wirklich auf mancher Weltweitwandern-Reise eine Beziehung ihren Anfang genommen. Verbrieft sind wenigstens fünfzehn. Aber, Herta: Wir haben heuer wieder 228 verschiedene Reisen in 84 Länder zur Auswahl. Da lässt sich bestimmt das eine und andere finden. Und Brenner, ruhig Blut: Am Ende sind noch immer alle heimgekommen.

 

Gründungsjahr 2000
Reiseländer im Programm 2020 90
Reisen im Programm 2020 254
Reisegäste im Jahr 2019 4.600
Gewanderte km unserer Gäste im Jahr 2019 523.500 km = 13,1 Erdumrundungen
Reisegäste in den letzten 19 Jahren 37.759
Gewanderte km unserer Gäste in den letzten 19 Jahren 2.868.500 km = 7,5 mal zum Mond
Zahl der Mitarbeiter im WWW-Büro Graz 2020 30

 

Guides & Köche und Helfern, die für die WWW-Gruppen zirka pro Jahr arbeiten. 600
Auszeichnungen, die WWW in den letzten 10 Jahren erhalten hat. 24
BesucherInnen unserer Website pro Jahr 146.730
Seitenaufrufe Website pro Jahr 1.324.000
Verschickten E-Mails an unsere Gäste pro Jahr 37.600
Telefonierten Stunden mit unseren Gästen pro Jahr 4.935
Auflage WWW-Katalog pro Jahr 45.000

 

Wie alt sind unsere Reisegäste
  • 20% -> 20 – 39 Jahre
  • 20% -> 40 – 49 Jahre
  • 25% -> 50 – 59 Jahre
  • 35% -> 60+ Jahre
Woher kommen unsere Gäste? 69% Österreich, 25% Deutschland, 6% Schweiz, ua.
Demographie unserer Gäste 60% weiblich, 40% männlich
Zufriedenheitsindex unserer Gäste 2014 (In Schulnoten von 1 = sehr gut bis 5 = nichtgenügend) 1,3
Die 15 wichtigsten Länder und Regionen bei WWW:
  1. Madeira & Portugal
  2. Marokko
  3. Georgien
  4. Nepal & Ladakh
  5. Usbekistan & Kirgistan
  6. Spanien
  7. Italien
  8. Jordanien
  9. Griechenland
  10. Mongolei
  11. Großbritannien & Irland
  12. Albanien & Montenegro
  13. Kapverden
  14. Costa Rica
  15. Argentinien

 

TeilnehmerInnen am WWW-Kulturaustausch & Workshops seit 2006 310
Zahl der Kinder / Reise Babies 9
Zahl der Ehen / Partnerschaften, die auf WWW-Reisen begannen 15
Jüngster Trekking-Reiseteilnehmer Leo, 2,5 Jahre
Büro-Übersiedlungen zu neuem Standort in den ersten 10 Jahren 3

Logos & Bildmaterial

In diesem Bereich finden Sie druckfähiges Bildmaterial von allen aktuellen Weltweitwandern-Reisen (nach Destinationen geordnet) / Portraitfotos von Weltweitwandern-Gründer Christian Hlade / Bilder aus seinem Buch Wandern wirkt. Den eigenen Weg gehen & die Lebensträume verwirklichen / Fotos vom Weltweitwandern-Büroteam und unserem Partnerworkshop in Marokko 2017.

Die Bildnutzung ist kostenlos im Rahmen der Berichterstattung über Weltweitwandern und unter Nennung
des Bildcredits ©weltweitwandern.com

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars und eines Ansichts-PDFs.
Fragen oder Wünsche mailen Sie bitte an presse@weltweitwandern.com

Logo und Signet
(cmyk & rgb)

Spezial: Madeira

unsere Amerika-Bilder

Cover, Umschlag und Bilder aus dem Buch

Spezial: Nepal, Ladakh, Mongolei

Text- und Bildmaterial zu unserem Verein Weltweitwandern Wirkt! und dessen Sozial- und Bildungsprojekten finden Sie auf www.weltweitwandernwirkt.org

Vorschau Bildmaterial Marokko

Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika
Weltweitwandern in Marokko | Afrika