Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsprogramm für Partner

Die Zusammenarbeit und Freundschaft mit unseren Partnern weltweit ist die wichtigste Grundzutat für unsere Arbeit und ermöglicht nachhaltige Reiseerlebnisse. Um gemeinsam am Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten, haben wir bei Weltweitwandern ein besonderes Nachhaltigkeitsprogramm für unsere weltweiten Partner entwickelt.

Dieses Programm ist als Bonusprogramm aufgebaut – unsere Partner setzen nachhaltige Maßnahmen um und bekommen dafür von Weltweitwandern einen Bonus. Nachhaltige Maßnahmen können sein: das Aufstellen von Wasser-Auffüllstationen um kleine Einweg-Plastikflaschen zu vermeiden, die Unterstützung einer Initiative die einen Mehrwert und mehr Wertschöpfung für die Region bringt, die Schulung der eigenen Mitarbeiter:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit oder die Kreation eines 100km-Gerichts für unsere Gäste, wo alle Zutaten regional bezogen werden. Gemeinsam können wir einen positiven Wandel initiieren.

Verantwortungsvoll handeln

Das Miteinander ist uns sehr wichtig. Wir möchten niemanden bevormunden und jedem ermöglichen mitzumachen. Unsere Partner:innen sind besondere Menschen, die mit uns gemeinsam Verantwortung für Land & Leute übernehmen. Sie teilen die gleichen Grundwerte wie Weltweitwandern und möchten etwas beitragen, um unsere Welt zukunftsfit und lebenswert zu machen. Von Madeira, über Polen bis Nepal oder in Marokko wurden schon Maßnahmen umgesetzt und an einer lebenswerten Zukunft gearbeitet. Die Motivation ist riesig – und unsere Freude auch. Wir haben ja doch die besten Partner auf der Welt!

Gemeinsam geplant

Entwickelt wurde das Programm übrigens schon 2019 gemeinsam mit vielen Partnern bei einem intensiven Treffen auf Madeira. Nachhaltigkeit ist nicht Ziel der Reise, sondern der Weg. Und diesen gehen wir gemeinsam.

Einsatz für mehr Nachhaltigkeit
Der Stempel markiert alle Reisen jener Partner, die am Weltweitwandern-Nachhaltigkeitsprogramm teilnehmen.

Wunderbare Erfolge des Programms

  • Unser Partner Oliver auf den Azoren hat durch den Einsatz von Tropfen, die den Chlor-Geschmack aus Leitungswasser raus filtern, die Menge an verwendeten Plastikflaschen um 70 % reduzieren können. Ein großer Erfolg!
  • Petra, unsere Partnerin auf Reisen in Italien, Slovenien und Frankreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Partnerunternehmen auf unseren Weltweitwandern-Reisen zum Thema Nachhaltigkeit vertiefende Gespräche zu führen und Veränderungen zu bewirken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: inspirierende Gespräche mit Unterkunfts-Betreiber und Restaurant-Besitzer, die in Zukunft z.B. mehr auf das Thema Regionalität und Müllvermeidung schauen.
  • Das Landgut „Quinta dos Artistas“ von unseren Partnern auf Madeira hat sich der Nachhaltigkeit und einem stetigen daran Arbeiten verschrieben. Natürlich beteiligen sie sich auch bei unserem Nachhaltigkeitsprogramm. Ob die eigene Solaranlage oder die Messung der Durchflussmengen bei den Wasserhähnen um diese in weiterer Folge zu reduzieren und damit Wasser zu sparen – das ist Nachhaltigkeit at its best!
  • Unser Partner in Ladakh filtert Wasser mit speziellen Wasserfiltern um Plastikflaschen im großen Stil zu vermeiden.