Nachhaltigkeit

Lokale Wertschöpfung für Menschen vor Ort

Bei unseren Reisen ist eine hohe lokale Wertschöpfung garantiert. Viele Menschen vor Ort profitieren und das ist uns sehr wichtig. Aber was bedeutet das überhaupt?

Es ist Teil der Philosophie von Weltweitwandern mit Einheimischen zu arbeiten, in lokal geführten Unterkünften zu übernachten und regionale Produkte zu genießen. Damit stellen wir sicher, dass ein großer Teil der Wertschöpfung unserer Reisen im Reiseland bleibt. Das schafft Arbeitsplätze und Einkommen für die lokalen Teams und deren Familien vor Ort und unterstützt unzählige lokale Initiativen.

Weltweitwandern arbeitet mit über 600 Guides, Köch:innen, Kamelführern und Partnern zusammen um authentische Wanderreisen durchzuführen. Mit unseren Partnern pflegen wir eine enge Beziehung. Sei es unser Portugal-Partner auf Madeira, der mit der „Quinta dos Artistas“ eine Vorzeigeunterkunft umgesetzt hat, die sowohl sozial als auch umweltverträglich über dem Meer thront. In Marokko sind zum Beispiel 97 Menschen an der Umsetzung unserer Reisen beteiligt. 97 Menschen, die ihre Familien damit versorgen.

Was meint der Experte dazu?

„Lokale Wertschöpfung ist das Zauberwort der Nachhaltigkeit im Tourismus.“
Prof. Dr. Christian
Baumgartner

Was heißt lokale Wertschöpfung?
Es bedeutet, dass ein möglichst großer Anteil des Geldes, dass die Tourist:innen ausgeben, im Zielgebiet bleiben soll. Dabei geht es nicht nur um die Hotelangestellten, die aus dem Dorf kommen sondern auch um den Tischler aus dem Nachbardorf, der die Einrichtung in den Hotelzimmern gemacht hat. Das betrifft ganz stark die Wertschöpfungsketten, die wir mit unserem Kaufverhalten beeinflussen können.

Und ganz praktisch?
Beispielsweise bleibt bei einer Unterkunft, die von einer lokalen Familie betrieben wird, wesentlich mehr „vor Ort“ als bei einer internationalen Hotelkette. Genauso profitieren lokale Bauern, wenn wir genussvoll am Markt einkaufen mehr als wenn wir importierte Lebensmittel im Supermarkt kaufen. Genauso sichert das Souvenir „Made vor Ort“ Arbeitsplätze von Handwerkern in der Region – industrielle Einheitsware „Made in Ostasien“ tut das nicht – außer man macht gerade Urlaub in Ostasien. Weil Tourismus eben nicht nur Einkommen für einige Wenige bringen, sondern zu einem guten Leben möglichst vieler Menschen in den Urlaubsregionen beitragen soll.

Frisch gebackenes Brot in Kirgistan.

Wie hoch ist die lokale Wertschöpfung bei Weltweitwandern-Reisen?
Im Schnitt bleiben 68 % des Reisepreises vor Ort. Uns ist sehr wichtig, dass wir mit unseren Reisen die lokale Bevölkerung und Wirtschaft unterstützen. Wir möchten auf unseren Reisen das Land nicht nur konsumieren, sondern auch etwas zurückgeben und Investitionen in die Zukunft ermöglichen. Eine hohe lokale Wertschöpfung ist eine wichtige Grundzutat für dieses Vorhaben.

Haben wir Sie neugierig gemacht? So berechnen wir die lokale Wertschöpfung einer Weltweitwandern-Reise.