Montenegro: Herzblut in Amphoren
2003 verliebte sich Weltweitwandern-Partnerin Angelika in Montenegro. Am Anfang stand die berufliche Passion, am Ende war es ebenfalls die Liebe, die Angelika in Montenegro hielt – und mit Liebe keltert sie auch ihren Wein.

Nachhaltig köstlich
Mit diesem Kelterverfahren geht Angelika einen anderen Weg als ein Großteil ihrer Winzer-Kolleg:innen: „In Montenegro hat es in den letzten Jahren einen unglaublichen Boom in der Weinbranche gegeben. Die meisten Weingüter produzieren jedoch mit künstlichen Zusatzstoffen, auf die wir verzichten. Dadurch wird unser Wein sehr sanft und das macht ihn auch einzigartig“, beschreibt Angelika ihren besonderen Wein. Einzigartig ist auch, dass alle Trauben von Hand verlesen werden und die Herstellung ohne maschinelle Hilfe vonstatten geht. Derzeit wird das Weingut am Nationalpark Skadarsee für seine Nachhaltigkeit und den biologischen Produktionsprozess sogar vom französischen Zertifizierungsunternehmen „Ecocert“ zertifiziert. „Wir wollen auch wirklich nachweisen können, dass wir mit unserem Wein auf die Natur Acht geben. Und wir sind stolz darauf, dass wir als Partner von Weltweitwandern dieselbe, zukunftsorientierte Philosophie verfolgen.“
Verkostung von Wein und anderen kulinarischen Spezialitäten.
Wer jetzt Lust bekommt, die edlen Tropfen einmal persönlich zu probieren, darf schon einmal die Wanderschuhe schnüren: Jede Weltweitwandern-Reise, die durch Montenegro führt, macht bei Angelika halt. „Unsere Gäste haben die Möglichkeit, unseren Wein zu verkosten und sich bei regionalen und saisonalen Spezialitäten ein eigenes Bild von unserem Weingut zu machen.“ In diesem Sinne „Živjeli!“ – sehr zum Wohle!
Local Guides wie Amijan zeigen unseren Gästen die Vielfalt Montenegros:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen