Guide Training am Dachstein: Viel gelernt, viel gelacht, viel geschwitzt
Sechs unserer Local Guides erlebten im österreichischen Ramsau am Dachstein eine Woche, die lange in Erinnerung bleiben wird.
Die Weltweitwandern-Guides nahmen am Sommerkurs des Steirischen Bergsportführerverbands teil – dem ersten Teil der Ausbildung zur Bergwanderführerin bzw. zum Bergwanderführer. Weltweitwandern übernahm gerne die Kurskosten, denn für uns sind top ausgebildete Local Guides das Herz jeder Wanderreise.
Zusammen gekommen ist eine bunte Gruppe von Guides aus den unterschiedlichsten Weltweitwandern-Destinationen: von den Azoren über Norwegen und Nordzypern bis nach Rumänien, Polen und in die Slowakei. Einige von ihnen kannten sich vorher noch gar nicht persönlich. Umso schöner war es, sich endlich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam eine intensive Woche in den Bergen zu verbringen. Begleitet wurden sie von Manu aus dem Weltweitwandern-Büroteam.
Eine Woche voller Höhenmeter & Aha-Momente
Die Dachsteinregion zeigte sich dabei von ihrer besten Seite: weite Almen, beeindruckende Felslandschaften und unzählige Wanderwege wurden zur natürlichen Lernumgebung. Doch wer jetzt an eine gemütliche Wanderwoche denkt, liegt daneben.
Auf dem Programm standen Tourenplanung, Orientierung, Gruppenführung, Wetterkunde, Erste Hilfe, Naturkunde und Psychologie. Viele Stunden im Gelände, praktische Übungen und jede Menge neue Herausforderungen. Die Tage waren lang, die Beine am Abend oft schwer. Die Motivation war trotzdem (oder gerade deswegen) riesig.
Eines wurde schnell klar: Selbst Guides mit jahrzehntelanger Erfahrung nehmen aus so einer Woche neue Erkenntnisse mit.


Mehr als eine Ausbildung
Natürlich ging es vor allem um Sicherheit, Fachwissen und professionelle Tourenführung. Aber wie so oft bei Weltweitwandern entstand noch etwas anderes. Zwischen Wanderungen, Übungen, gemeinsamen Abendessen und dem Austausch über die unterschiedlichsten Destinationen wuchs die Gruppe zusammen. Aus Kolleg:innen wurden Freund:innen. Es wurden Erfahrungen geteilt, Geschichten erzählt, Fotos herumgezeigt und Pläne für zukünftige Begegnungen geschmiedet.
Am Ende der Woche waren alle müde, aber auch ein bisschen stolz. Auf das Gelernte, auf die gemeinsam gemeisterten Herausforderungen und auf die Gemeinschaft, die entstanden war.
Warum wir in unsere Guides investieren
Wer mit Weltweitwandern unterwegs ist, erlebt eine Region nicht nur über ihre Landschaften, sondern vor allem durch die Menschen vor Ort. Deshalb arbeiten wir bewusst mit lokal verwurzelten Guides zusammen, die ihre Heimat kennen, lieben und authentisch vermitteln können. Damit unsere Gäste überall sicher und bestens begleitet unterwegs sind, investieren wir regelmäßig in Aus- und Weiterbildung. Die Ausbildung zur Bergwanderführerin bzw. zum Bergwanderführer ist dabei nur ein Baustein. Dazu kommen Schulungen vor Ort, Online-Trainings, Guide Academys und unsere beliebten Guide Austausche, bei denen Guides andere Weltweitwandern-Destinationen besuchen und voneinander lernen.
