Marokko: Bildung mit Weitblick auf dem campus vivant’e mit Itto und Haddou
In dieser Spezialfolge des Weltweitwandern-Podcasts spricht Christian Hlade mit Itto und Haddou über den campus vivant’e in Marokko – ein innovatives Bildungsprojekt, das lokale Kultur mit moderner Pädagogik, Nachhaltigkeit und Frauenförderung vereint und das der Verein Weltweitwandern Wirkt! seit Jahren unterstützt.

Der campus vivant’e ist weit mehr als eine Schule: Inmitten des Hohen Atlas haben Itto und Haddou Mouzoun einen Bildungsort geschaffen, der als Modellprojekt für ganz Marokko gilt. Über den unabhängigen Verein Weltweitwandern Wirkt! ist Christian Hlade dem Bildungscampus seit Jahren verbunden. Gemeinsam blicken sie auf die Entstehung und Entwicklung ihres Herzensprojekts zurück.
Ihre Vision: ganzheitliche Bildung, die in der lokalen Berberkultur verwurzelt ist und gleichzeitig global denkt. Von der école vivante über das collège bis zur académie vivant’e bietet das Projekt den Einheimischen Möglichkeiten zur (Weiter-)Bildung in Schulen, Werkstätten, Gärten und Café. So wird nachhaltige Regionalentwicklung ganz praktisch gelebt: aus eigener Kraft dank unternehmerischem Denken, Know-how im Tourismus und dem Empowerment von Frauen – aber auch im Bau des campus mit Solarstrom und Permakulturen. Itto gibt außerdem Einblicke in ihren Werdegang als Sozialunternehmerin und moderne Muslima und berichtet über die zentrale Bedeutung von Bildung als Schlüssel zur Gleichberechtigung.
Was Sie im Podcast erwartet
- Die Geschichte und Philosophie des campus vivant’e: ganzheitliche Bildung von der Grundschule bis zur Berufsbildung
- Gebaute Nachhaltigkeit durch Solarenergie, Permakultur und traditionelle Bauweise
- Frauenförderung im café vivant’e und in speziellen Bildungsprogrammen
- Persönliche Einblicke in den Werdegang von Itto & Haddou als Sozialunternehmer
- Die Wirkung des campus vivant’e auf die Region und seine Vorbildrolle in Marokko
- Die Partnerschaft mit Weltweitwandern Wirkt! und gemeinsames Wachstum
Viel Freude beim Zuhören & inspirieren Lassen!
Ihr Feedback ist gefragt
Sie haben Fragen zur Folge oder wollen uns Feedback oder Themenvorschläge geben? Dann schreiben Sie uns gerne an podcast@weltweitwandern.com – wir freuen uns über Ihre Anregungen! Und wenn Ihnen der Podcast gefällt, abonnieren Sie ihn, hinterlassen Sie eine positive Bewertung und empfehlen Sie ihn weiter.
Links zum Thema
Marokko Reisetipps
Vorherige Folge
Portugal: Von Lissabon bis zum Ende der Welt mit Andreas
Christian Hlade und unser Experte Andreas wandern gedanklich einmal quer durch das facettenreiche Portugal am westlichen Rand Europas – von der Algarve über den Alentejo bis in den Norden rund ums Douro-Tal.