Georgien: Entdeckungswanderungen im Kaukasus mit Nino
Georgien: Ein Land zwischen Orient und Okzident! Christian Hlade spricht mit Nino, einer langjährigen Partnerin und Guide, über mächtige Fünftausender, mittelalterliche Wehrtürme und georgische Gastfreundschaft.

Georgien ist für Weltweitwandern längst eine Herzensdestination – nicht zuletzt dank der engen Zusammenarbeit mit dem engagierten lokalen Team rund um Alexander, Lela, Soso und Nino. In dieser Folge taucht Christian Hlade gemeinsam mit Nino in die eindrucksvolle Bergwelt des Großen Kaukasus ein: vom mächtigen Kasbek (5.054 m) mit der hoch gelegenen Gergeti-Dreifaltigkeitskirche bis zu den mittelalterlichen Wehrtürmen von Swanetien. Dort führen mehrtägige Wanderungen von Dorf zu Dorf – mit Blick auf den Schchara (5.068 m), Georgiens höchsten Gipfel – und Übernachtungen bei herzlichen Gastgebern. Auch das abgelegene Tuschetien wird lebendig: Mit dem Geländewagen über den Abano-Pass, vorbei am „Café above the Clouds“, hinein in eine Welt voller Blumenwiesen, alter Bräuche und Begegnungen mit Einheimischen. Ergänzt wird das Bild durch georgische Weinkultur und kulinarische Genüsse wie Chatschapuri und Chinkali – erzählt von Nino, die uns Georgien ganz persönlich näherbringt.
Die Folge zeigt ein Land, das authentische Abenteuer mit einer tief verwurzelten Gastfreundschaft verbindet – und das längst zu einer der beliebtesten Weltweitwandern-Destinationen geworden ist.
Was Sie im Podcast erwartet
- Tiflis: Architektur, Kultur und Kontraste
- Der mächtige Kasbek und seine Mythen
- Swanetien: Wehrtürme und Wanderungen im Hochgebirge
- Tuschetien: Abgeschiedenheit und Herzlichkeit
- Georgische Kulinarik und Weinkultur
- Geschichten über Begegnungen, Feste und gelebte Tradition
- Praktische Tipps zur besten Reisezeit, zur passenden Ausrüstung und dazu, welche unserer Georgien-Reisen für wen geeignet ist
- Nachhaltiges Reisen durch enge Partnerschaft mit dem georgischen Team und regelmäßigen Austausch bei den Weltweitwandern Guide-Academys
Viel Freude beim Reinhören und Georgien Entdecken!
Ihr Feedback ist gefragt
Sie haben Fragen zur Folge oder wollen uns Feedback oder Themenvorschläge geben? Dann schreiben Sie uns gerne an podcast@weltweitwandern.com – wir freuen uns über Ihre Anregungen! Und wenn Ihnen der Podcast gefällt, abonnieren Sie ihn, hinterlassen Sie eine positive Bewertung und empfehlen Sie ihn weiter.
Georgien Reisetipps
Vorherige Folge
Albanien: Das Land der Adler mit Marin
Mit Christian Hlade und Local Guide Marin durch Albanien: Gemeinsam tauchen sie ein in eine Welt aus schroffen Gipfeln, bunten Häuserfassaden und jahrhundertealten Traditionen – und zeigen, warum das „Land der Adler“ Wandernde so tief berührt.