Folge 28 / 11. Dezember 2025

Souvenirs & Geschenke – Fairer Handel und nachhaltiges Reisen mit Andreas

Weltweitwandern-Gründer Christian Hlade spricht mit Chic Ethic-Betreiber Andreas Reiter über fairen Handel. Im Fokus stehen authentische Souvenirs und verantwortungsvolle Kaufentscheidungen.

Verfügbar auf
Verfügbar auf

Bewusst kaufen, bewusst reisen: In dieser Spezialfolge trifft Christian Hlade auf Andreas Reiter, seinen Freund, Bergkameraden und Betreiber des Fair-Trade-Shops „Chic Ethic“ in der Grazer Innenstadt. Beide verbindet nicht nur ein gemeinsamer Hintergrund als Architekten, sondern auch eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit – der eine im Tourismus, der andere im Handel. Gemeinsam sprechen sie über die Herkunft von Souvenirs, wie man authentisches Handwerk erkennt, und warum billige Mitbringsel oft teuer erkauft sind – für Mensch und Umwelt. Sie ziehen Parallelen zwischen fairem Handel und nachhaltigem Tourismus und geben praxisnahe Tipps für bewusstes Einkaufen unterwegs. Andreas gewährt zudem Einblicke in die Entstehung seines Shops, seine Prinzipien und seine globale Verantwortung als Händler.

Was Sie im Podcast erwartet

  • Warum viele Souvenirs aus China statt aus dem Reiseland stammen
  • Merkmale authentischer Handwerkskunst
  • Die Geschichte des Fair-Trade-Shops „Chic Ethic“ in Graz
  • Konkrete Beispiele aus Marrakesch, Nepal, Vietnam und Ghana
  • 5 praktische Tipps für bewusstes Souvenir-Shopping

Viel Freude beim Zuhören und verantwortungsvollen Einkaufen!

Ihr Feedback ist gefragt

Sie haben Fragen zur Folge oder wollen uns Feedback oder Themenvorschläge geben? Dann schreiben Sie uns gerne an podcast@weltweitwandern.com – wir freuen uns über Ihre Anregungen! Und wenn Ihnen der Podcast gefällt, abonnieren Sie ihn, hinterlassen Sie eine positive Bewertung und empfehlen Sie ihn weiter.

Vorherige Folge

Folge 27 / 27. November 2025

Ladakh: Abenteuer in Klein-Tibet mit Isi & Rinchen

Ladakh im indischen Himalaya ist ein besonderer Ort für Christian Hlade. In dieser Folge des Weltweitwandern-Podcasts spricht er mit seinen langjährigen Partnern Isi und Rinchen über spektakuläre Trekkingrouten, nachhaltigen Tourismus und 25 Jahre Schulprojekt in Lingshed.