Nachhaltigkeit

Anreise am Landweg

Gemeinsam mit unseren Gästen können wir dazu beitragen, den internationalen Tourismus ökologischer zu gestalten. Besonders gut funktioniert dies bei Reisen, bei denen eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist.

Die Beine hochlagern, ein gutes Buch lesen oder bei einem Kaffee die Landschaft vorbeiziehen lassen: auch so kann eine Weltweitwandern-Reise beginnen. Mit dem Zug oder Bus – am Landweg, zu einem unserer Ziele in der europäischen Nachbarschaft. Auf zur Hochschwab-Überschreitung in Österreich oder zum Velebit-Trekking in Kroation. Ab zur Eiger Nordwand in der Schweiz oder zur Hohen Tatra in Polen. All diese Reisen haben eines gemeinsam – sie wurden von uns so geschnürt, dass die An- und Abreise ohne Flug unkompliziert möglich ist. Unser Reiseteam hilft gerne weiter, wenn Sie am Landweg anreisen möchten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum nächsten Reiseziel.

Und was, wenn ich doch fliegen muss, um ein fernes Reiseziel zu erreichen?

Wir alle kennen die Schlagzeilen: Der CO2-Ausstoß beim Fliegen ist problematisch. Können wir da überhaupt noch mit gutem Gewissen ins Flugzeug steigen, um zu verreisen? Die gute Nachricht lautet: Ja, nachhaltig Reisen und Fliegen ist vereinbar, wenn wir Qualität vor Quantität stellen. Das heißt seltener, bewusster umd mit längerer Aufenthaltsdauer verreisen. Unsere lokalen Partner bieten einen Tourismus, der im Einklang mit der Natur und der Bevölkerung ist. So unterstützen wir eine nachhaltige Entwicklung vor Ort.

Im Bezug auf CO2-Emissionen ist unser Credo, diese wo es geht zu reduzieren und die, die wir nicht vermeiden können, zu kompensieren. Aus diesem Grund kooperieren wir seit 2023 mit der Klima-Kollekte Österreich und kompensieren die schädlichen Klimagase der von uns gebuchten Flüge. Mehr zur CO2-Kompensation bei Weltweitwandern.

Unser Ziel ist es, ein möglichst vielfältiges Angebot an großartigen Wanderreisen in kleinen Gruppen mit tollen Local Guides anzubieten. Und weil das Gute oft so nah liegt, lohnt sich ein Blick auf weniger exotische Destinationen in Europa, die ebenfalls wunderbar wanderbar sind. Und im nächsten Jahr darf es dann wieder die lange Fernreise sein.