Werner, Guide Portugal

Werner

Werner lebt seit den 1980er Jahren an der Algarve. Genau gesagt direkt im kleinen authentischen Dorf, in dem auch wir drei Tage nächtigen. Alleine schon dadurch weiß er viel über seine Umgebung und seine Region zu erzählen, was man sonst als Gast eher nicht erfährt. Das macht er auch sehr gerne.

Wenn Werner nicht mit Weltweitwandern auf Wanderschaft ist, beschäftigt ihn das Kunsthandwerk. In seinem Haus werkt er sehr kreativ mit typisch südportugiesischen Materialien, wie dem Kork, und produziert daraus spannende Gegenstände. In seiner ursprünglichen Heimat, dem Süden Hessens, kann man ihn auch des öfteren an Weihnachtsmärkten antreffen, wo er nicht nur portugiesische Korkwaren bekannt macht.“

Nach Portugal hat es Ihn gezogen, weil man manchmal auch eine „Auszeit“ braucht – hier gehen die Uhren doch noch etwas anders als im Norden. Sein Dorf an der Algarve reizt ihn weil es klein ist, und die Umgebung ihn doch ein bißchen an den Odenwald erinnert – andere Pflanzen und Menschen – aber wie dort, alles „bezwingbare“ Hügel.