TREKKING-GUIDE & REISELEITER

Marek

Marek ist begeistert von den Schätzen der ursprünglichen Natur seines Heimatlandes Polen.
Im Alltag managt er seine Salsa-Schule in Warschau, aber bei jeder Gelegenheit zieht es ihn ins Grüne, in die unberührte Natur. Dort verbringt er seine Zeit am liebsten, egal ob alleine mit dem Rad in Pommern oder im Kajak durch wilde Flusslandschaften in Masuren oder Podlachien, mit seinen beiden Kindern in die polnischen Berge, oder als Guide mit Weltweitwandern zu den schönen Kultur- und Naturschätzen Polens.

Ob Marek einen Tanzkurs oder eine Wandergruppe leitet, ob beim abendlichen Lagerfeuer in den Masuren oder am Wanderweg auf den Ostseedünen: er ist immer sehr gesellig, am wohlsten fühlt er sich mitten in der Gruppe. Viel erfährt man von ihm über die Natur und Geschichte Polens. Besonders interessiert er sich für Sprachen, Ethnografie, das deutsch-slawisch-baltische Verhältnis (oder Kulturgebiet) und für die Natur. Dies – nämlich Umweltschutz-Management – hat er auch in Warschau studiert.

Deutschland hat er bei einem einjährigen Aufenthalt in Stuttgart während seines Studiums kennengelernt, dort hat er auch im Umweltschutzbereich gearbeitet.

Sein Motto beim Reisen: egal ob in die fernen Berge Asiens oder in einem der 23 nahen polnischen Nationalparks: Wichtig ist weit weg vom Alltag und Offenheit für Neues – neue Landschaften, kulturen, Menschen kennenlernen.