Lutz, Guide Uganda

Lutz

Lutz Scharf, der gebürtige Vogtländer, Jahrgang 1981, hielt sich schon während seines Studiums der Ethnologie und Afrikanistik zu diversen Forschungszwecken für längere Zeit in verschiedenen Ländern des südlichen Afrika auf.

Neben seinen profunden Kenntnissen über Kultur, Geschichte und Biologie, ist es vor allem sein Gespür für die kleinen Dinge des afrikanischen Alltags, die ihn zu einem kompetenten Reisebegleiter vor Ort machen. Als Ethnologe versteht er es, seinen Gästen nicht nur die touristischen Höhepunkte Ugandas näher zu bringen, sondern auch einen kritischen Blick auf aktuelle politische bzw. kulturelle Geschehnisse zu richten, um damit ein klischeefreies Uganda-Bild zu zeichnen. Seit 2011 begleitet er als freier Reiseleiter u.a. Kultur–und Naturreisen in Äthiopien, Expeditionen in der Danakil-Wüste und Bergtouren auf diverse Gipfel Ostafrikas (u.a. Kilimandscharo, Mt.Meru, Ras Dashen, Ruwenzoris).