Brahim, Guide Marokko

Brahim

Brahim ist als Sohn eines Lehrers im Ait Bougmez und im Provinzhauptort Azilal aufgewachsen. Nach dem Abschluss des Studiums in Englischer Literatur engagierte er sich in der Vereinigung der arbeitslosen Uniabgänger und schaute sich nach einer Berufstätigkeit um, in der er sein Wissen und seine Liebe zum unterwegs sein entfalten konnte. Die Ausbildung zum Bergführer war der erste Schritt auf einer langen Wanderung zu den verschiedenen Regionen Marokkos und dem Werdegang als gelassener, professioneller Führer und Mitarbeiter in unserer Trekkingagentur. Brahim wohnt mit seiner Familie, er ist Vater eines Sohnes und einer Tochter, in Marrakesch und Azilal. Seit mehreren Jahren wichtiges Mitglied im Büroteam – in der Verantwortung für die Logistik und das „Übersetzen“ zwischen Büro und Terrain tätig, zieht es Brahim regelmäßig raus aus der Stadt, vom Bürostuhl und Computer zu Wüstenmosaik und Königsstädten, Campabenden unter dem Sternenhimmel im Atlas und Trekkingleitungen in der Wüste. Brahim lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und hat, so bescheiden und manchmal fast „unbeteiligt“ er auch wirken mag, die Übersicht und schafft es, die verschiedenen Gäste-Persönlichkeiten mit Fingerspitzengefühl zu einer Gruppe zusammenzufügen. Diplomatisch und vorausschauend gelingt es ihm, mit den unterschiedlichsten Situationen und Anforderungen, Menschen, umzugehen. Mit Brahim entdecken Sie Schritt für Schritt eine uralte Kultur im jetzigen Marokko.

Mein Lebensmotto ist…
Trotz der vielen Unterschiedlichkeiten in Kultur, Religion und Traditionen teilen und verbinden uns viele Dinge. Wir sind alle Menschen und sehnen uns nach Frieden.

Nie mehr vergessen werde ich…
Meine erste selbständig als lizenzierter Führer geleitete Tour. Die Sternschnuppen-Tour mit weltweitwandern Gästen, als auch für mich zum ersten Mal das Camp in der Wüste zu einem kleinen See wurde und sich diese eigentlich ungemütliche Situation in eine erheiternde Überraschung und ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis wandeln liess – mit lachenden Gesichtern und zufriedenen Kunden.

Was verbindet mich mit Weltweitwandern?
Der Respekt der Natur und Kultur.

Was ist mir beim Reisen persönlich wichtig?
Natur und Kultur. Reisen in der Natur schenkt mir Spiritualität, Entspannung und „geistige“ Heilung. Dies spüre, wenn ich von den Wanderungen zurück nach Marrakesch komme und ein jedes Mal von Neuem einen Kulturschock erlebe. Kultur ist für mich der Spiegel ein jeder Gesellschaft und obwohl ich als Marokkaner im eigenen Land reise, entdecke ich ein jedes Mal Neues. Die Diskussionen und der kulturelle Austausch mit den weltweitwandern Gästen hilft mir, mehr und mehr von den westlichen Gesellschaften zu erfahren und zumindest im Geiste ausserhalb den Grenzen von Marokko zu reisen.

Warum sollten Sie mit mir verreisen?
Ich sehe mich in meiner Arbeit auch als Botschafter für mein Land. Ich möchte unseren Gästen ein differenziertes Bild von Marokko vermitteln, Ihnen die kulturelle, landschaftliche Vielfalt näher bringen und zeigen, dass es auch echtes friedliches Zusammen unterwegs sein geben kann. Ich sorge pflichtbewusst und mit Erfahrung für Ihr Wohl als unser Gast.