Katharina und Hermann, Guides Rumänien

Hermann und Katharina

Hermann: Siebenbürger Sachse aus Wolkendorf bei Kronstadt, geb. dort 1954.
Katharina: geboren 1952 in Siegen/Westfalen
Eigentlich sind sie beide Lehrer, Hermann für Biologie und Sport, Katharina für Englisch, Deutsch und Geschichte. 1997 erhielt Katharina einen Lehrauftrag an dem Stephan-Ludwig-Roth Lyzeum in Mediasch, was Hermann den Anstoß gab, 20 Jahre nach der Emigration wieder in die Heimat zurückzukehren.
Mittlerweile haben beide dem Lehrerberuf den Rücken gekehrt und leiten seit 1999 ihre eigene Reiseagentur. Entstanden ist die Agentur über das größte Schutzprojekt für Wölfe, Bären und Luchse in den Karpaten, das Carpathian Large Carnivore Project, daraus leitet sich auch der eine Schwerpunkt der Reisen ab, die die beiden durchführen: Naturnaher, nachhaltiger Tourismus mit dem Schwerpunkt auf Wanderungen und Wildbeobachtungen.
Der andere Schwerpunkt sind Kulturreisen auf den Spuren der Siebenbürger Sachsen. Hier können die Gäste 850 Jahre alte Kultur abseits der ausgetretenen Touristenpfade erleben, lebendig vermittelt von einem, der auszog, den aber das Sehnen nach den Wurzeln nie losließ.
Im Jahr 2004 kam noch die „Vila Hermani“ dazu, ein Haus, das mehr als eine Pension ist! Sie ist reizvoll gelegen zwischen den beiden Gebirgsmassiven Piatra Craiului und Bucegi im rumänischen Gebirgsdorf Magura. Vom Balkon oder der Sonnenterrasse kann man den Blick weit über die unverbaute Landschaft auf die Berge schweifen lassen.

Mein Lebensmotto ist …
Ich möchte das Gefühl haben, dass ich nicht nur für mich persönlich und meine Familie etwas erreicht habe, sondern auch für meine weitere Umgebung. Der Erhalt der Natur, der Erhalt von Lebensräumen für Menschen und Tiere ist mir wichtig und dass die Kultur meiner Vorfahren nicht in Vergessenheit gerät. Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Wege bin.

Nie mehr vergessen werde ich …
das Aufgehen der Sonne über dem Königstein im Herbst und die tiefdunklen Nächte mit ihrem grandiosen Sternenhimmel in meinem Dorf.

Was verbindet mich mit Weltweitwandern?
Wir arbeiten gerne mit kleinen Unternehmen, wo wir guten Kontakt zur Geschäftsleitung haben, denen Teamarbeit wichtig ist und die mit dem Reisen ein persönliches Erleben anstreben.

Was ist mir beim Reisen persönlich wichtig?
Reisen ist nicht „Abhaken“ einer fremden Kultur oder Landschaft, Reisen bedeutet sich Einlassen auf Menschen, Landschaften und Kulturen. Das kann man nur, indem man sich nicht beeilt, indem man den persönlichen Kontakt sucht und Begegnungen auf sich wirken lässt. Nicht die Vielzahl der besuchten Denkmäler bereichert und öffnet unseren Horizont, eher ist es ein Sonnenbad in einer Blumenwiese oder ein persönliches Gespräch.