Gerhard, Guide Österreich

Gerhard

Mein Hauptberuf, Professor für Volkswirtschaftslehre, ist zwar sehr spannend, aber auch sehr einseitig, mit viel „Kopfarbeit“ im Büro. Deshalb arbeite ich auch schon seit vielen Jahren Teilzeit. Als Ausgleich suche ich den Kontakt zur Natur, und den habe ich insbesondere beim Bergwandern und Segeln gefunden. Bei beiden Sportarten gilt es, mit der Natur in all ihren Erscheinungsformen gut zurecht zu kommen und seinen eigenen Weg zu finden. Vieles wird von der Natur vorgegeben, und es liegt an uns, daraus das Beste zu machen. Mir war es immer wichtig, dass auch meine Kinder diese Erfahrung machen können – deshalb waren und sind wir oft gemeinsam in den Bergen unterwegs.
In den letzten Jahren habe ich begonnen, auch Freunde und Gäste durch die Schönheiten der Natur und der Berge zu begleiten. Ich bin geprüfter VAVÖ-Wanderführer und staatlich autorisierter Kärntner Bergwanderführer. Wo hier der Unterschied liegt? Das erkläre ich Ihnen gerne auf einer Wanderung. 🙂