Fred, Guide Uganda

Fred

Fred Magembe ist 42 Jahre und verheiratet. Fred hat 6 Jahre in Deutschland studiert und spricht fließend deutsch. Er leitet unsere deutschsprachigen Reisegruppen souverän und zuverlässig. In der Safari-freien Zeit gibt unser ‚Lehrer’ seinen Kollegen Deutschunterricht. Mit seinen unglaublich guten Deutschkenntnissen ist er seit fast 3 Jahren für unser ugandisches Team, speziell für die Organisation und Durchführung der Touren, unentbehrlich geworden.

Geboren am 18. August 1972 in Kampala, wurde er bereits als 2-Jähriger Vollwaise und wuchs bei seiner Tante auf. Diese war in der Lage, ihm eine relativ gute Internatsschule zu ermöglichen, sodass er später die Universität in Makerere besuchen konnte. Allerdings nur für 1 Semester, denn schon bald bot man ihm ein Stipendium in Deutschland an. Zuerst besuchte er einen 6-monatigen Deutschkurs, bevor er an der Ingoldstädter Universität Deutsch und Englisch studierte. Fred blieb 6 Jahre in Deutschland und lernte nebenbei gleich noch ein bisschen bayrisch. Zuerst war er skeptisch gegenüber Deutschland, musste aber sehr schnell feststellen, dass es keinen Grund dafür gab und alle sehr hilfsbereit waren. Er integrierte sich sehr schnell in das bayrische Leben, und mit seinem Führerschein und guten Deutschkenntnissen bekam er schon bald Arbeit bei Löwenbräu. Eigentlich auch gleich mit Familienanschluss, denn seine Chefin behandelte ihn fast wie ihren eigenen Sohn. Fred meinte, er war früher ein kleiner schwacher Junge, aber in der Lagerhalle lernte er anzufassen. Vor allem faszinierte ihn, dass er so schnell und einfach Geld verdienen konnte. Er wurde schon bald zum Fahrer befördert, und wenn er Bier auslieferte, hatte man in den Restaurants wohl das Bedürfnis, den schwach wirkenden Fred zu füttern.
Als er nach Uganda zurückkehrte, wollte er in Kampala Englisch unterrichten, aber die Schulen waren viel mehr an Deutschkursen interessiert. 2005 beschloss er in Jinja die Tourismusschule zu besuchen, da das Land immer stabiler wurde und Tourismus ist für die Zukunft ein guter Einkommenszweig. Nebenher arbeitete er, um die teure Schule zu finanzieren, und 2007 bekam er bei einem einheimischen Tourunternehmen seinen ersten Einsatz als Reiseleiter. Die Einsätze waren allerdings sehr sporadisch und er konnte sich damit nur schwer über Wasser halten. Erst als er 2009 auf Helmut traf, ging es bergauf. Alles war sehr gut organisiert, die Kommunikation stimmte und es wurde nicht viel drumrum geredet, sondern gehandelt. Genau nach seinem Geschmack. Seit dem ist er mit Paul, dem 2. Guide. und Peter, dem Koch, als Dreierteam fester Bestandteil des Teams. Für Fred ist es sehr wichtig, die Menschen und Gäste zusammenzubringen, so dass man sich nach 3 Wochen wie eine Familie fühlt und dass alle Uganda und seine Vielfalt kennenlernen. Sein Traum ist es, sich irgendwann niederzulassen, sein eigenes Häuschen in Kampala zu bauen und vielleicht ein eigenes kleines Geschäft zu eröffnen, aber bis dahin muss er noch viel arbeiten und Geld sparen. Seine Leidenschaft sind Fußballgucken, am liebsten FC Bayern München. Sein Lieblingsessen: Schnippo – Schnitzel mit Pommes. Er liebt sein Land über alles und so lange es friedlich bleibt, wird auch Fred bleiben. Er hofft, dass Uganda den Beinamen Perle Afrikas bald wieder bekommt, denn die herzliche, freundliche Art der Ugander und die einzigartige Natur faszinieren ihn immer aufs Neue. Fred könnte sich vorstellen, im nächsten Leben als Gorilla zurückzukommen, sie seien so unendlich friedlich und sorglos. Nur eins würde ihm fehlen: das Internet.