Dani, Guide Uganda

Dani

Dani ist seit über 10 Jahren als kompetente deutschsprachige Reiseleiterin in Uganda unterwegs. Meine erste Afrikareise führte mich nach Uganda, um meine Patenfamilie zu besuchen. Das traditionelle Leben in einem afrikanischen Dorf, fernab vom Tourismus, hinterließ einen bleibenden Eindruck (inspirierte mich sehr), – ebenso wie die unvergessliche Begegnung mit den Berggorillas. Weitere Ugandabesuche bei der Patenfamilie sowie Projektarbeiten als Schreinerin folgten, wobei ich mir auch die Zeit nahm, im Land zu reisen und die Nationalparks zu besuchen. Eines Abends am Ufer des Weißen Nil nahe seiner Quelle in Jinja fasste ich den Entschluss, in Uganda zu bleiben. Ich lernte Helmut kennen, der eine Basis in Jinja aufbaute. Meine Liebe zum Reisen und der Umgang mit Menschen (ich hatte bereits Erfahrungen als Reiseleiterin von naturnahen Wanderreisen in Europa) machten meine Entscheidung einfach. Seit September 2004 lebe ich nun in Uganda und betreue einen Teil der Reisen. Die Teilnehmer meiner Reisen schätzen vor allem meinen offenen, lebensfrohen Charakter und meinen unkomplizierten, verständnisvollen Umgang mit der ugandischen Bevölkerung.

Meine Schwächen sehe ich im Aufzählen von im Reiseführer nachzulesenden Geschichtszahlen und Daten. Dagegen lege ich während meiner Reiseleitung mehr Wert auf unvergessliche Begegnungen mit der Bevölkerung und das naturnahe Reisen in den abwechslungsreichen Landschaften Ugandas. In meiner Freizeit unterstütze ich zusammen mit meinem Lebenspartner Patric einige Familien in unserer Nachbarschaft und engagiere mich in Waisen- und Behindertengruppen. Ich fühle mich sehr wohl in Uganda und hoffe, Sie bald hier begrüßen zu dürfen, um Ihnen dieses faszinierende Land zu zeigen.