Allgemeines

Ein großartiges Jubiläumsfest & erfolgreiche Guide Academy 2024

Was war das für ein wundervoller, unvergesslicher Abend! Am 15. März feierten wir gemeinsam mit unserem Team, 25 unserer besten Local Guides aus der ganzen Welt und über 150 Gästen unser großes 25-jähriges Firmenjubiläum. Es war ein rauschendes Fest in unserem Basecamp in Graz, mit vielen anregenden Gesprächen, großartiger Stimmung und kulinarischen Höhepunkten aus unseren Reiseländern. Es wurde gefeiert und getanzt bis spät in die Nacht!

Für Chefwanderer Christian Hlade bot der Abend viele berührende Momente und die Gelegenheit, auf eine bewegte Firmengeschichte zurückzublicken. Ein Vierteljahrhundert voller großartiger Erlebnisse und Begegnungen – mit seiner Frau Carmen, die ihm vor 25 Jahren über den Weg lief und seither nicht mehr von der Seite wich, langjährigen Freunden und Wegbegleitern, treuen Stammgästen und vielen, die über all die Jahre in irgendeiner Form zur Erfolgsgeschichte von Weltweitwandern beigetragen haben.

Begonnen hatte es ja eigentlich schon im Jahr 1979, als Christian Hlade im Alter von 15 Jahren in sein Tagebuch schrieb: „Ich möchte einmal von meinen Träumen leben können und mit meinen Hobbys Geld verdienen.“ Ein Traum, der zweifellos auch in Erfüllung ging. Seit dem Gründungsjahr 1999 wanderten bis zu 50.000 Reisegäste mit Weltweitwandern und ließen sich auf 3 Millionen Kilometern von bestens ausgebildeten Local Guides die Welt zeigen. Dabei erlebten sie unzählige einmalige Wander-Erlebnisse und berührende Begegnungen mit Einheimischen. Viele Freundschaften und auch nicht wenige Liebesbeziehungen sind so entlang der Wanderwege mit Weltweitwandern entstanden.

Das Jubiläumsfest war an diesem Abend zugleich der krönende Abschluss unserer Weltweitwandern Guide Academy, die vom 10. bis 15. März auf der Koralpe über die Bühne ging. Ein Ausbildungsformat, dass vor vielen Jahren als kulturübergreifender Austausch ins Leben gerufen wurde. „Wir wollen uns und unsere weltweiten Partner und Guides darin bestärken, nachhaltigen Tourismus in ihren Heimatländern voranzutreiben, sich weiterzubilden und Leuchtturmprojekte zu initiieren“, so erklärt Weltweitwandern Gründer Christian Hlade die Intention hinter der Guide Academy.

Gemeinsam lernen  & Wissen austauschen

24 Weltweitwandern-Guides, die unsere Wandergruppen sonst persönlich durch ihr Land führen, verbrachten intensive Ausbildungstage voller spannender Workshops, Diskussionen, Outdoor-Trainings und jeder Menge Spaß. Es wurde viel Praxiswissen und nützliche Tipps & Tricks aber auch über No-Go’s für Guides gesprochen. Zum Thema „Nachhaltiges Reisen“ konnten sich die Guides auf die touristischen Herausforderungen von Morgen vorbereiten. Und mehr noch: Beim Feld-Training mit österreichischen Bergführern konnten sich die Guides gezielt im Kartenlesen, der Tourenplanung, diversen Sicherheitstechniken und vielem mehr weiterentwickeln und wertvolle Erfahrungen austauschen. Getreu dem Motto: „Von anderen lernen, Wissen austauschen, um damit ein Stück besser zu werden.“

Mit dabei waren heuer Gaga aus Georgien, Melinda von den Azoren, Jenny aus Zypern, Bettina von Korfu, Renato aus Sardinien, Andreas und Lukas aus Italien, Nodir aus Usbekistan, Bilyana aus Bulgarien, Dorian, Dritan und Erison aus Albanien, Otgo aus der Mongolei, Elisabeth, Yorgos & Lefteris aus Griechenland, Nuriipa aus Kirgistan, Bene aus Frankreich, Said, Moulay und Kamal aus Marokko, Richard von Madeira, Awni aus Jordanien und Evelin aus Bosnien.

Positives Feedback

Das Feedback zum Training war sehr gut. Stellvertretend für alle meinte etwa Jenny aus Zypern: „Durch die Guide Academy fühlen wir uns jetzt noch mehr als Teil der Weltweitwandern-Family“, während ihr Kollege Dritan aus Albanien ergänzte, wie bereichernd der Austausch unter den Guides war. Für Gaga aus Georgien war die Weltweitwander Guide Academy die beste Weiterbildung, die er je besucht hat. Perfekt organisiert & mit top Qualität. Und Richy aus Madeira, schon ein „alter Hase“ unter den Guides mit vielen Jahren Praxiserfahrung, konnte sich viel für die Zukunft mitnehmen und will selbst seine Kolleg:innen auf Madeira nun trainieren. Wir freuen uns total!