Nachhaltigkeit

Partner-Academy 2019
auf der Insel Madeira

Touristisches Gipfeltreffen fuer verantwortungsvollen Tourismus

Weltweitwandern traf sich mit 25 Partner:innen aus Destinationen von Madagaskar bis Polen, um sich zu Konzepten für nachhaltige Lodges auszutauschen und gemeinsam an einem Partner-Nachhaltigkeitsprogramm zu arbeiten.

Vom 23. bis zum 30. November 2019 trafen sich 30 Touristiker:innen aus 16 Weltweitwandern-Reisedestinationen auf Madeira, um gemeinsam die Weltweitwandern-Vision voranzutreiben und zu erörtern, wie wir unsere Reisen noch nachhaltiger gestalten können. Im Zentrum des einwöchigen Weltweitwandern-Partnertreffens stand der gemeinsame Erfahrungsaustausch und die enge Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Weltweitwandern-Reisephilosophie. Die anwesenden Partner kamen aus Rumänien, Bulgarien, Polen, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal (plus Madeira & Azoren), der Mongolei, Bhutan, Albanien, Georgien, Jordanien, Madagaskar und Montenegro.

Ein Vorzeigeprojekt an nachhaltigem Tourismus

Ort der Zusammenkunft, der Begegnungen und lebhaften Diskussionen war unsere Partner-Unterkunft „Quinta dos Artistas“ auf Madeira – ein Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit. Neben der Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien, der autarken Versorgung mit erneuerbarer Energie und der ressourcenschonenden Bewirtschaftung werden im eigenen Garten regionale Lebensmittel angebaut. Das Projekt dient als Inspirationsquelle für diejenigen unserer Partner, die selbst einmal eine nachhaltige Unterkunft aufbauen wollen oder auch in Zukunft Kooperationen mit Eco-Lodges aufbauen wollen.

Intensives Arbeiten beim Partner Meeting 2019 auf Madeira.

Nachhaltigkeit und der Ausbau von verantwortungsvollem Reisen

Der zweite große Schwerpunkt bei dem Treffen ist der Ausbau von verantwortungsvollem Tourismus und wie wir unsere Weltweitwandern-Reisen nachhaltiger gestalten können. In Workshops widmen wir uns den Themen Reduktion von Plastikmüll, regionale Produkte und Service Ausbau und vielem mehr. Vor Ort in Madeira besuchten wir den regionalen Bauernmarkt und es gab saisonale und regionale Wander-Jausen auf den Wanderungen, um bei unseren Partner:innen das Bewusstsein zu stärken, wie unsere Weltweitwandern-Reisen aussehen sollen. Am Ende der Woche präsentierten wir das brandneue Weltweitwandern-Nachhaltiglkeitsprogramm, das ab Februar 2020 unsere weltweiten PartnerInnen darin unterstützen und locken sollte, noch nachhaltiger zu werden.

Eine Woche mit Inhalt und Genuss

Neben den inhaltlichen Punkten haben wir ausreichend Zeit, um die Insel gemeinsam kennenzulernen und Wanderungen zu unternehmen. Und auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz. Alles in allem ein ausgewogenes Programm, welches interessante Tage verspricht. Wir freuen uns über den spannenden Austausch und die gemeinsamen Arbeit an der stetigen Verbesserung unseres Weltweitwandern-Reiseprogramms.

Gewandert wurde natürlich auch.

Petra aus Italien
„Ich möchte meinen Gästen Italien so zeigen, wie es für mich ist, mit seiner phantastischen Küche und den persönlichen Begegnungen mit den Einheimischen, die für mich den Reiz mit dem Land ausmachen. Die Academy bringt mich mit Gleichgesinnten zusammen und ist eine wertvolle Erfahrung“ erzählt unser Guide Petra.

Baganaa aus der Mongolei
erzählt, wie sie die lokalen Communitys vor Ort zu stärken und für unsere Weltweitwandern-Gäste Dankbarkeit und Gastfreundschaft zurück bekommen. Baganaa ist unser Partner mit dessen Team wir durch die Wüste Gobi trekken.

Lawis aus Madagaskar
„Ich bin für Madagaskar jetzt komplett ausgerüstet, mit tollen Erfahrungen und innovativen Ideen. Vielen Dank auch an die ganze WWW-Family, ihr seid echt spitze.“ Lawis, der selbst in Madagaskar einige Schulprojekte unterstützt, führt unsere Gäste auf die „Schatzinsel Madagaskar“.

Tareq aus Jordanien
„Gefallen hat mir, dass wir Präsentationen zum Beispiel zur Wasseraufbereitung durch Filter von anderen Partnern bekommen haben. Es ist spannend einen Austausch mit Partnern zu haben, die darin jahrelange Erfahrung haben“, erzählt unser engagierter Partner Tareq, dessen Team unsere Gäste durch Jordanien begleitet.

Leo aus Rumänien
„Gerüstet mit neuen Ideen und Kraft kehren wir heim. Vielen Vielen Dank für die Weltweitwandern Academy in Madeira. Die gelernten Yoga-Übungen beherzigen wir und bleiben dran!“ Unser Rumänien-Team mit Guide Leo, die eine eigene Unterkunft betreiben.