Projekte von „Weltweitwandern Wirkt!“

www_wirkt

Wir von Weltweitwandern finden, dass sich Reisen und Hilfsbereitschaft perfekt ergänzen! Die große Solidarität und unsere daraus resultierende Hilfsaktionen nach dem Erdbeben in Nepal 2015 waren für uns der Auslöser, unseren Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ zu gründen. Mit diesem Verein werden wir nun unsere vielen Projekte noch wirkungsvoller umsetzen.

„Weltweitwandern Wirkt!“ hat viel vor!

Christian Hlade
Projekt_Logo_Wiederaufbau Nepal_web_200px

Wir konnten was bewirken: Zwei Schulen & ein Kinderheim

Die Erdbeben im Frühling 2015 hatte viele Schulen und Waisenhäuser zerstört, darunter die Bottle Houses unseres Nepal-Partners Sudama in Kathmandu. Inzwischen stehen sie wieder und bieten nun noch mehr Waisenkindern und Kindern aus armen Familien eine Dach über dem Kopf. Die Flaschenhäuser haben nun Platz für hundert Kinder. Auch in Hile, einem Sherpadorf nördlich von Kathmandu, ist der Unterricht schon wieder voll im Gange. Ein Teil des alten Schulhauses steht bereits. Und in der Nachbarschaft der Bottle Houses ist gerade ein neues Projekt im Entstehen: die berufsbildende „Kundalini-Schule“. Sie wird mit bis zu 400 Kindern richtig groß.

Erfahren Sie mehr
Projekt_Logo_Ecole vivante Marokko_web_200px

Eine Schule bringt Aufbruchs-
stimmung für ein ganzes Tal.

Werkbänke, ein von den Kindern selbst angelegter Kräutergarten, eine Bibliothek mit kuschliger Sitzecke. Selber tun und sich eine eigene Meinung bilden, seine eigenen Wurzeln wertschätzen als auch sich für einen weiten Horizont öffnen, darum geht es in der Grundschule école vivante im Hohen Atlas. Gegründet haben sie die gebürtige Deutsche Itto und ihr marokkanischer Mann Haddou. Der Campus bietet auch Jugendlichen und Erwachsenen einen Ort des Austauschs. Das nächste große Ziel ist ein Gebäude für eine Schule mit Berufsausbildungen, gedacht für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren.

Erfahren Sie mehr2
Projekt_Logo_Empowerment_web_200px

Auslandsaufenthalte und Deutschkurse für Guides

Seit Jahren bewähren sich unsere Austauschprogramme, bei denen wir PartnerInnen und Guides nach Österreich und Deutschland einladen – oder aber Guides aus verschiedenen WWW- Destinationen zusammenbringen. So begleitete Omar aus Marokko seine Kollegen in Ladakh bei der Tour „Trekking und ein 6.000er“. Nepal-Guide Ashok wiederum besuchte uns in Österreich, und viele unserer Gäste luden ihn zu interessanten Orten und zu sich nach Hause ein. Unsere Empowerment-Frau Caroline hielt wieder Deutschkurse für das Team in Ladakh und Marokko, und vor Ort in Graz haben wir eine neue Workshop-Reihe zu vorurteilsbewusster Bildung.

Erfahren Sie mehr3
Projekt_Logo_Menschen mit Herz_web_200px

Rasche Hilfe nach Naturkatastrophen und in Krisen

Häufig, wenn es auf unserem Planeten Erde „kracht“ und es eine Naturkatastrophe gibt, sind Freunde und Partner von uns betroffen. Und immer wieder unterstützen uns dann unsere großartigen Weltweitwandern- Gäste und internationale Freunde mit Spenden: nach der Flutkatastrophe in Pakistan und Ladakh (2010), dem Erdbeben in Japan (2011) und in Ecuador (2016). „Menschen mit Herz“ organisiert dann rasche Hilfe. Aber auch Kleinprojekte setzen wir unter diesem Dach um: Wir beherbergen eine Flüchtlingsfamilie, finanzieren einen Mietkautionsfonds für anerkannte Flüchtlinge und unterstützen interkulturelle Begegnungen.

Erfahren Sie mehr4

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende!

Unterstützen Sie eines der Projekte unseres Vereins:

Projekt_Logo_Wiederaufbau Nepal_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Nepal + Name, Adresse & E-Mail

68_Nepal_Wandern und Helfen (Large)
Projekt_Logo_Ecole vivante Marokko_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Marokko + Name, Adresse & E-Mail

Tafel stuehle quer (Large)
Projekt_Logo_Empowerment_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Empowerment + Name, Adresse & E-Mail

Team_Empowerment projekt
Projekt_Logo_Menschen mit Herz_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Herz + Name, Adresse & E-Mail

Menschen mit Herz_mariahof18.jpg (Large)