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Coronavirus / Covid-19: Zur aktuellen Lage in Bezug auf unsere Reisen

Wir haben Ihnen hier die aktuellen Fragen und Antworten rund um das Reisen in Zeiten von Covid-19 zusammengestellt. Wir informieren über mögliche Reisen in Europa und im EU-Ausland, Stornobedingungen, Reiseversicherungen und vieles mehr.

Update vom 16.02.2021

Gudrun Gruber – Geschäftsführerin von Weltweitwandern: “Zurzeit haben unsere Regierungen aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen Reisewarnungen für Reiseziele auf der gesamten Welt – bis auf wenige Ausnahmen – erlassen. Die Dauer dieser Reisewarnungen ist noch ungewiss und auch abhängig vom Infektionsgeschehen in den Reiseländern. Wir wollen der Sorge um das erhöhte Infektionsgeschehen Rechnung tragen und haben uns daher dazu entschlossen, alle unsere Reisen bis 15.03.2021 abzusagen. Das tut uns natürlich sehr leid, denn wir wissen, wie sehr sich unsere Gäste auf ihren Urlaub gefreut haben. Dennoch sind wir positiv gestimmt und sind fest davon überzeugt, dass wir bald wieder sicher gemeinsam unterwegs sein werden. Wir tun alles, um Ihnen ein sorgenfreies Urlaubserlebnis zu ermöglichen. Unsere lokalen Partner kümmern sich vor Ort um alle relevanten Rahmenbedingungen und sind ihr erster Ansprechpartner. Gerne buchen wir Ihre Reise ab Frühjahr. Wir rechnen heuer mit einer sehr starken Reise-Nachfrage und auch Engpässen nach der Öffnung und empfehlen daher eine rechtzeitige Buchung.” informiert Gudrun Gruber. Damit Sie Ihre Reise so unbeschwert wie möglich erleben können, beachten Sie bitte auch unsere Empfehlungen.

 

SICHER UNTERWEGS MIT WELTWEITWANDERN:

  • Wir sind als eine kleine, geschlossene Gruppe gemeinsam unterwegs.
  • Unsere Local Guides sind bestens vertraut mit ihrer Heimat und jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner.
  • Untergebracht sind wir in Betrieben und Herbergen, welche die aktuellen Empfehlungen und Vorgaben einhalten und umsetzen.
  • Sämtliche Transfers sind organisiert und alle Eintritte sowie Besichtigungen sind vorab reserviert und sichergestellt.

REISEN MIT VERANTWORTUNG

Ihre Sicherheit, Gesundheit und Ihr Wohlergehen haben für uns oberste Priorität. Wir berücksichtigen die aktuellen Empfehlungen und Vorgaben der Behörden zur Reisesituation (unter Covid-19). Auch unsere Partner haben sich verpflichtet, alle landesspezifischen Maßnahmen und Hygienestandards gewissenhaft umzusetzen. Dazu zählen z.B. ein verpflichtender Mund-Nasen-Schutz, die Bereitstellung von Desinfektionsmittel und die Einhaltung von Abstandsregelungen. Ihr lokaler Guide steht Ihnen während der gesamten Reise als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

REISEN IN EUROPA & WELTWEIT

Die Reisesituation unter der COVID-19-Pandemie ändert sich in Europa und weltweit ständig. Nahezu täglich gibt es Neuigkeiten und Veränderungen bei Empfehlungen und Vorschriften. An diesen, jeweils letztgültigen Veröffentlichungen, orientieren wir uns.

HIER FINDEN SIE DIE JEWEILS AKTUELLEN REISEMPFEHLUNGEN:

DEUTSCHLAND: www.auswaertiges-amt.de
SCHWEIZ: www.eda.admin.ch
ÖSTERREICH: www.bmeia.gv.at

Einreisebeschränkungen und Kontrollen bzw. Quarantänebestimmungen der Länder sind für uns und unsere Partner vor Ort momentan das tägliche Gesprächsthema. Um Ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten nehmen wir Abstand von unsicheren Transportwegen, riskieren keine unvorhersehbaren Zwischenfälle und berücksichtigen die tatsächliche Lage in der jeweiligen Region (nach Absprache/direktem Kontakt mit unserem Team vor Ort). Unter Umständen kann sich das Tagesprogramm wegen Corona zu Ihrer Sicherheit ändern. Eine gewisse Flexibilität ist in dieser Zeit unabdingbar. Wir informieren Sie laufend und direkt über den Stand ihrer gebuchten Reise bzw. beraten wir Sie persönlich zu ihrer Urlaubsdestination. Bleiben wir in Kontakt!

FAQ zu Corona / Covid-19

Wir haben für Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen
im Zusammenhang mit dem Coronavirus gesammelt:
Meine Reise wurde aufgrund der Corona-Krise storniert. Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Wir bieten unseren Gästen an, die Reise kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Sollten Sie noch abwarten wollen, stellen wir Ihnen gerne einen Gutschein im Gegenwert Ihrer getätigten Anzahlung aus, den Sie für eine beliebige Weltweitwandern-Reise zukünftig verwenden können. Sollten Sie von diesen Angeboten nicht Gebrauch machen, erstatten wir Ihre bereits getätigten Zahlungen zurück.

Meine Reise findet erst in einigen Wochen statt. Was muss ich beachten?

Bitte warten Sie ab, wie sich die Situation weiter entwickelt. Eine kostenlose Stornierung ist nur dann möglich, wenn der Abreisetermin und eine Gefahrensituation zeitlich eng beieinander liegen (1 – 2 Wochen vor Abreise). Wir bewerten die Lage jeden Tag neu aufgrund tagesaktueller Informationen zu unseren Reiseländern.
In einigen Fällen ist es möglich, eine Reise gegen eine Gebühr umzubuchen. Wenden Sie sich dazu direkt an Ihren zuständigen Ansprechpartner für die gebuchte Reise.

Kann ich kostenfrei stornieren, wenn es unsicher ist, ob ich für das Reiseland ein Visum bei der Einreise ausgestellt bekomme?

Wir informieren Sie über die geltenden Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes. Dennoch sind die Reisenden für die Einhaltung aller geltenden Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll-, Flughafen- und Gesundheitsbestimmungen und für die Vollständigkeit ihrer Reisedokumente sowie ihrer funktionstauglichen Ausrüstung selbst verantwortlich. Bitte setzen Sie sich sofort mit dem jeweiligen Ansprechpartner für Ihre Reise in Verbindung, wenn es Probleme mit dem Visum gibt.

 

Wie kann ich mich am besten absichern, sollte ich vor der Abreise oder auf meiner Reise an Corona erkranken?
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie über uns die Komplettschutz-Versicherung der Europäischen Reiseversicherung im Rahmen der Reisebuchung abschließen. Die Versicherung enthält u.a. eine Storno- und Krankenversicherung, gewährt also auch Deckung für den Fall, dass Sie als versicherter Reisegast die Reise nicht antreten können oder abbrechen müssen,

  • weil Sie an COVID-19 Symptomen erkranken.
  • weil bei Ihnen erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist.
  • weil Sie auf COVID-19 positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen.
  • weil ein naher Angehöriger oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an COVID-19 erkrankt und Ihre dringende Anwesenheit erforderlich ist.
  • weil ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt an COVID-19 erkrankt und Sie sich deshalb in Quarantäne begeben müssen.

Ebenfalls besteht Deckung für den Fall, wenn Sie während der Reise an COVID-19 erkranken:

  • für alle medizinischen Behandlungskosten.
  • für einen allfälligen COVID-19-Test bei einschlägigen Symptomen.
  • für eventuelle zusätzliche Rückreisekosten.
  • für eventuelle zusätzliche Aufenthaltskosten (Kosten der Verlängerung)

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Europäischen Reiseversicherung mit detaillierten Hinweisen, welche Ereignisse in Zusammenhang mit Corona versichert sind: Europäische Reiseversicherung

Warum sind zurzeit bei einigen Reisen die Flüge nicht im Reisepreis inkludiert?

Aufgrund der Pandemie müssen Fluglinien sowohl Flugzeiten als auch Flugpreise laufend anpassen. Daher ist es für uns zurzeit nicht möglich, den Flugpreis vor allem für längerfristig geplante Reisen abzuschätzen und im Reisepreis zu integrieren, ohne dass wir diesen erhöhen müssten.Uns ist es aber sehr wichtig, dass wir unseren Gästen den gewohnten Weltweitwandern-Service anbieten. Wir holen daher gerne für Sie tagesaktuelle Angebote bei den Fluglinien für ihren Wunschtermin ein und buchen den gewünschten Flug für Sie zu Ihrer Reise. So ist Ihr Flug Teil der Pauschalreise und Sie haben die Sicherheit, dass Weltweitwandern dafür verantwortlich ist, dass alles klappt.Mit jeder Flugbuchung trägt Weltweitwandern auch ein finanzielles Risiko, denn die Flugtickets sind sofort bei Buchung von uns an die Airlines zu bezahlen. Ändert sich etwas am Flug oder wird dieser storniert, erhalten wir von den Airlines bereits bezahlte Gelder nur schleppend, oftmals auch gar nie zurück. Unseren Gästen gegenüber sind wir aber verpflichtet, erhaltene Zahlungen für stornierte Reisen kurzfristig zurück zu zahlen. Daher erlauben wir uns, für die Dienstleistung der Flugbuchung einen Beitrag einzuheben. Bei Flugtickets bis 499,- beträgt die Buchungsgebühr 60,- pro Ticket, bei Flügen ab 500,- beträgt die Buchungsgebühr 95,- pro Ticket.

Wenn Sie weitere Fragen haben scheuen Sie sich nicht uns direkt zu kontaktieren:
Wir sind persönlich für Sie von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr unter Tel. +43 316 583504-0 erreichbar. Ihre Fragen über E-Mail werden wir so rasch als möglich beantworten – schreiben Sie uns unter info@weltweitwandern.com