Lefteris

Lefteris

In Griechenland aufgewachsen, verbrachte ich eine unbeschwerte Kindheit im malerischen Bergdorf Metsovo. Im Alter von 19 Jahren ging ich nach Deutschland, wo ich Sport an der TU München studierte und als Sportlehrer im Freien Beruf abschloss. Außerdem bin ich Skilanglauftrainer, Rettungsschwimmer und vom Europäischen Wanderverband zertifizierter Datenerfasser für die Qualitätswanderwege mit der Bezeichnung: „Leading Quality Trails – Best of Europe“.

Bis 2010 war ich Profisportler im Skilanglauf. In dieser Sportart nahm ich an insgesamt vier Olympischen Spielen für Griechenland teil. Mein größter Erfolg war der 29. Platz im Sprintwettbewerb bei den Olympischen Winterspielen in Turin 2006.

In meiner aktiven Zeit als Skilangläufer bin ich um die ganze Welt gereist, habe viele verschiedene Orte gesehen und andere Kulturen kennengelernt. Kennengelernt habe ich auch meine Frau Viola aus dem deutschen Erzgebirge. Mit Viola und meinen 3 Kindern lebe ich seit 2007 in meiner Heimat Metsovo. Wir alle lieben die Natur und genießen sie in ihrer gesamten Breite und zu allen Jahreszeiten. Nach der aktiven Zeit als Sportler wollte ich endlich diese wunderschöne Natur rund ums Pindos-Gebirge richtig genießen ohne auf die Stoppuhr schauen zu müssen. Am Anfang zusammen mit Viola, dann mit ein paar Freunden und später als örtlicher Anbieter für Tagesgäste, bin ich vom „Tourguide-Virus“ infiziert worden. Durch einen glücklichen Zufall lernte ich 2017 Ismini Karapanou kennen, die auf Zypern Gruppen von Weltweitwandern führt. Ismini hat mir viele wichtige Hinweise für das Wandern mit Gruppen gegeben und mir beigebracht, wie man Natur und Kultur miteinander kombiniert und daraus ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste kreiert.