Lahoucine

Lahoucine ist mit Leib und Seele Wanderführer und Landmensch, kreiert die Tourenprogramme, wählt die Routen und Zeltplätze aus, ist Arbeitgeber und Ansprechperson für Führer, Köche und Begleitteams sowie Transportunternehmen. Er erstellt umsichtig Lebensmittel- und Materialliste, damit die Gäste in den Genuss des „Verwöhnt werdens“ kommen dürfen. Am liebsten jedoch ist er noch immer selber mit einer Gruppe in der Weite der Wüste oder im Hohen Atlas, seiner Heimat, unterwegs.

Mein Lebensmotto ist…
Eigentlich wollte ich schon immer Bergführer werden und seit ich mit 15 Jahren mit dem Maultier meines Vaters mit auf Trekkingtouren ging, hat sich dieser Wunsch gefestigt und mit Ideen entfaltet. Ich entdeckte wie schön dieses Leben als moderner Nomade sein kann und nach der Bergführerschule, die ich gegen den Wunsch meiner Eltern Lehrer zu werden, absolvierte, habe ich meine Grenzen weiter gezogen. Ich habe gelernt, wie gut ich es mit meiner Berufswahl getroffen habe. Ich habe das grosse Privileg mein Land und ihre Menschen in ihrer Authentizität und Einfachheit, oft ohne viele Worte, weit weg von der grossen lauten Stadt, kennenzulernen, mit einfachen Leuten zu arbeiten und dabei so viele Schönes in meinem Land zu entdecken. Das ist eine tiefe Freude für mich und macht mich stolz für mein Land, das einen grossen Reichtum an wunderschönen Landschaften und guten Menschen hat. Mit meiner Arbeit kann ich mich in verschiedenen Welten bewegen und kann Brücke zwischen verschiedenen Kulturen sein.

Nie mehr vergessen werde ich…
Die erste organisierte Reise mit Christian Hlade. Dies war meine erste grosse Gruppe als Organisator und ich hatte noch keine eigenen Zelte. Beim Verabschieden am Flughafen habe ich den Gästen dann auch gesagt, wie glücklich ich war, dass die Reise gut verlaufen war. Es sollten weitere folgen.

Was verbindet mich mit Weltweitwandern?
Weltweitwandern ist ein Teil der Menschen, die mich unterstützt haben, als ich noch am Anfang meiner Vision, eigene Trekkingtouren zu organisieren, stand. Wir haben das gleiche Ziel, wir machen den gleichen Weg, jeder seine Schritte. Wir wollen beide „Menschen und Natur“ unterstützen, eine Verbindung mit Respekt und Toleranz zwischen den Kulturen sein. Wir teilen die gleiche emotionale Vorstellung unserer Arbeit.

Was ist mir beim Reisen persönlich wichtig?
Fair, Begegnung, Zauber, Respekt, Zufriedenheit, Spüren, Zeigen Original, Begegnung, allein die Equipe und die Gäste mit Hände und Füsse, das Schauen wie es funktioniert besser, tout n’est pas rose, jede Reise ihren eigenen Rhythmus entfalten lassen