Elisabeth

Als Tochter einer Grazerin und eines Griechen, 1963 in Graz geboren und aufgewachsen mit wochenlangen sommerlichen Ferienaufenthalten in Griechenland, bin ich schon seit früher Kindheit mit beiden Kulturen vertraut. Das Kulturinteresse meiner Eltern und die Bergbegeisterung v.a. meiner Mutter sind bis heute prägend für mein Leben. Einige Jahrzehnte meines Lebens habe ich ausbildungs-, berufs- und familienbedingt in Graz bzw. in der Steiermark verbracht. Vor 12 Jahren habe ich mir meinen Traum vom eigenen Olivenhain und einer Bio-Olivenölproduktion erfüllt. In den letzten Jahren verlagerte ich meinen Lebensmittelpunkt zunehmend nach Griechenland (Methoni, Peloponnes). Da Berge für mich ein wesentliches Lebenselixier sind, darf ich nun die Bergwelt des Peloponnes für mich entdecken und lieben lernen. V.a. das Taygetos-Gebirgen hat mein Herz erobert. Wandern in Griechenland ist anders – das antike Griechenland mit seinen Mythen und Göttern ist ein dauernder Wegbegleiter – auf Schritt und Tritt. Und es ist ein Sinnesrausch: intensive, würzige Düfte nach Kräutern und Wäldern, das mächtige Rauschen der Wildwassers, die musikalische Untermalung durch Zikaden, nach einer Wegbiegung eine Schafherde mit ängstlich-neugierigem Blick, und das Licht! Und weit in der Ferne – weit unten – das Glitzern des tiefblauen Meeres. Willkommen in meiner Heimat!