Peru – Von der Sierra zur Selva

Peru – Vom Hochgebirge zum Regenwald Mit einer Stadtführung in der historischen Altstadt von Lima starten wir unsere Wanderreise durch Peru – dem Land der Inka. Von Lima aus geht es zum Titicacasee, genauer gesagt nach Puno. Hier entdecken wir mit dem Boot die beeindruckenden schwimmenden Inseln der Uros sowie…

Marokko – Die rote Erde des Tassaout

Die Ursprünglichkeit des Tassaout entdecken Salam-Aleikum! Immer wieder hören wir diese Worte, wenn wir unterwegs den einheimischen Berbern begegnen. Für uns geht es vorbei an Olivenhainen durch grüne Terrassenfelder hindurch auf die Pässe, die uns bei gutem Wetter von bis zu 1800 Meter auf das Tal herabblicken lassen. Der ruhig…

Ladakhisches Changthang & See Tsomoriri

Ladakh – Trekking im tibetischen Kulturraum Von Delhi ausgehend machen wir uns auf den Weg zur ehemaligen Königshauptstadt Leh – und plötzlich sind wir in einem spirituellen Zentrum, umringt von hohen, schroffen Bergen. Wir entdecken das faszinierende kulturelle Treiben von Leh und die Welt der buddhistischen Klöster des Indus-Tals mit…

Sternschnuppen der Wüste Weihnachts-Spezial

Sternenklare Weihnachten beim Wandern in Marokkos Wüste Der Abendhimmel leuchtet rosa, violett, hellblau. Der Duft von frischem Fladenbrot weht über den Lagerplatz, ein Moula-Moula-Vogel betrachtet die Szenerie. Wir trinken gemütlich einen Tee – haben Zeit. Die vermeintliche Leere öffnet den Blick für Details, nichts lenkt ab. Gleich legt sich die…

Jordan Trail, Petra und Rotes Meer

Wir entdecken den Jordan Trail Das Dorf Dana thront direkt über der Schlucht des gleichnamigen Wadis. Über einen aussichtsreichen Pfad steigen wir hinunter auf jenen Teil des Jordan Trail, der Wanderer auf 73 Kilometern bis in die Ruinenstadt Petra führt. Links und rechts ragen rötliche Felsen steil nach oben. Wir…

Mandelblüte im Jebel Sarhro

Frühlingswandern zwischen Mandelblüte und Atlas-Gipfeln Am Morgen vertreiben heißer Gewürzkaffee und feine Omeletten den Schlaf und lassen uns frohen Mutes einen neuen Tag angehen. Ein erster Gipfel erwartet uns. Oben präsentiert sich die Aussicht zu den verschneiten Gipfeln der Atlaskette und weit hinunter über die unzähligen Bergketten und Schluchten am…

Velebit-Trekking mit Meerblick

Beim Trekking im Velebit die Seele baumeln lassen Der imposante Velebit, der größte kroatische Gebirgszug, erstreckt sich auf einer Länge von 145 km zwischen Senj bis fast hinunter nach Zadar. Auf seinem Gebiet durchwandert man gleich zwei Nationalparks: NP Paklenica und NP Nördlicher Velebit. Die sehr nahe beim Meer stehenden…

Bolivien, das Herz Südamerikas

Natur entdecken – Wandern in den Nationalparks Boliviens Zwischen Kalvarienberg und Jungfrauen-Statue werden in Copacabana, dem wichtigsten Wallfahrtsort Boliviens, einmal in der Woche bunt geschmückte Autos gesegnet: und zwar von einem Mönch und von einem Schamanen. Bolivien ist zwar streng katholisch, doch die indigenen Bräuche spielen nach wie vor eine…

Kirgistans wilder Süden

Jurten – die Villen der Steppe Sie erinnern an willkürlich in die Landschaft gestreute Zwergenhütten auf grünen Riesenwiesen – die schneeweißen Jurten, die immer wieder in den weiten Grassteppen Kirgistans auftauchen. Die traditionellen Rundzelte dien(t)en den Nomadenvölkern Zentralasiens als mobile Behausung, heute kommt bei manchen die Zusatzfunktion als Touristenunterkunft dazu.