Kirgistans wilder Süden

Jurten – die Villen der Steppe Sie erinnern an willkürlich in die Landschaft gestreute Zwergenhütten auf grünen Riesenwiesen – die schneeweißen Jurten, die immer wieder in den weiten Grassteppen Kirgistans auftauchen. Die traditionellen Rundzelte dien(t)en den Nomadenvölkern Zentralasiens als mobile Behausung, heute kommt bei manchen die Zusatzfunktion als Touristenunterkunft dazu.

Der „Klassiker“ – Kilimanjaro Gipfelglück

Flexible Kilimanjaro Wanderung „Pole, pole!“ – „Langsam, langsam!“ Diese Worte hören wir wahrscheinlich noch oft von unserem Partner Allan, seinen Guides und Trägern. Tausende Menschen aus dem Westen sehnen sich danach, einmal auf dem „Uhuru Peak“, dem höchsten Berg Afrikas, zu stehen. Entsprechend viele tummeln sich rund um ihn, doch…

Marokko – Sternennächte im Atlas

Trekking auf den M’Goun – Unsere Reise durch den Hohen Atlas Frühmorgens hat uns unser Guide geweckt, wir wollen auf den Berg. „Aswou“ (Wind) nennen die Einheimischen den M´Goun, und er macht seinem Namen alle Ehre! Vom Gipfel können wir in der Ferne den Ort erahnen, wo wir unsere Tour…

Die große Atlastraversierung

Unser Trekking im Atlasgebirge  Mit dem Tagesrucksack zu drei 4.000er in zwei völlig unterschiedliche Landschaftsgebiete. 18 Tage in der Natur, 112 Stunden Wandern, Tausende von Höhenmeter! Das abwechslungsreiche Trekking längs über den Atlas setzt Trittsicherheit voraus und wartet wahrlich mit Superlativen auf. Vom Dach Nordafrikas wandern wir zum höchsten Passübergang…

Bergsommer auf dem Jbel Toubkal

Auf den Jbel Toubkal wandern – Gelassen zum Gipfel Wandern im Norden Afrikas mag als Reiseziel im Sommer überraschend sein. Doch der Jbel Toubkal ist mit 4.167 Metern der höchste Gipfel Nordafrikas und bietet neben eindrucksvollen Hochgebirgserlebnissen bei angenehmen Temperaturen auch viel Kontakt zur Berberkultur. Bei einem mehrtägigen Maultiertrekking mit…

Farben des Hohen Atlas

Wandern im Hohen Atlas Im Heimattal unseres Begleitteams erwacht ein neuer Tag. Nach dem Frühstück steigen wir in der kühlen Morgenluft zum Pass auf. Die folgenden Tage wandern wir auf einer Höhe von 2.000 bis 3.000 Metern, jeder Passübergang bringt neue Bilder mit sich. Auf uralten Karawanenpfaden wandern wir zum…