Projekte von „Weltweitwandern Wirkt!“

www_wirkt

Wir von Weltweitwandern finden, dass sich Reisen und Hilfsbereitschaft perfekt ergänzen!
Mehr als eine halbe Million Euro spendeten unsere Gäste, die Partner und das Team von Weltweitwandern nach den Erdbeben in Nepal im Frühjahr 2015. Damit konnten wir rasch und wirkungsvoll helfen. Diese große Solidarität und die Hilfsaktion waren zugleich Auslöser, unseren Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ zu gründen. Mit diesem Verein werden wir nun unsere vielen Projekte noch wirkungsvoller umsetzen.

„Weltweitwandern Wirkt!“ hat viel vor!

Christian Hlade
Projekt_Logo_Wiederaufbau Nepal_web_200px

Kinderheim & Hütten entstehen, eine Schule kommt dazu.

Die Erdbebenserie in Nepal im vergangenen Frühling legte auch das von WWW unterstützte Kinderheim in Trümmer. Die Spenden nach dem Nepal-Erdbeben haben inzwischen viel bewirkt. Wenige Stunden nach dem Erdbeben konnte – durch das WWW-Team vor Ort – die Nothilfe beginnen. Später wurden 120 Familienunterkünfte in vielen Dörfern gebaut und eine Zeltschule errichtet. Auch die „Bottle Houses“ des Kinderheimes werden nun erbebensicher wiederaufgebaut und um eine Schule erweitert. Weitere Projekte, wie z. B. die Dorfschule für das Sherpa-Dorf Hile warten noch auf ausreichend finanzielle Mittel. Wir hoffen daher auf weitere Spenden!

Erfahren Sie mehr
Projekt_Logo_Ecole vivante Marokko_web_200px

Eine Schule bringt Aufbruchs-
stimmung für ein ganzes Tal.

Werkbänke, ein von den Kindern selbst angelegter Kräutergarten, eine Bibliothek mit kuschliger Sitzecke. Selber tun und sich eine eigene Meinung bilden, seine eigenen Wurzeln wertschätzen als auch sich für einen weiten Horizont öffnen, darum geht es in der Grundschule école vivante im Hohen Atlas. Gegründet haben sie die gebürtige Deutsche Itto und ihr marokkanischer Mann Haddou. Der Campus bietet auch Jugendlichen und Erwachsenen einen Ort des Austauschs. Das nächste große Ziel ist ein Gebäude für eine Schule mit Berufsausbildungen, gedacht für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren. Das Collège ist Christian Hlades Herzensprojekt für 2016. „Wir möchten die dafür noch erforderlichen 40.000 Euro zusammentragen und hoffen auf weitere Spenden.“

Erfahren Sie mehr2
Projekt_Logo_Empowerment_web_200px

Austausch, Sprache, Erste Hilfe – und die eigene Agentur.

Für das seit 2006 bestehende Empowerment-Projekt erhielt Weltweitwandern den österreichischen „Staatspreis für Tourismus“ und dreimal den „Trigos“ (Nachhaltigkeitspreis). Seit 2015 betreut Caroline Ouederrou, Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, die gesamte Empowerment-Schiene. Im eisigen Himalaya-Winter hielt sie in Ladakh Deutschkurse ab. In Tansania arbeitete sie mit un­serem Partner Allan William am Aufbau seiner eigenen Trekkingagentur. Und in den marokka­nischen Bergen spielte Caroline mit den Guides und Köchen Dialoge durch, besuchte mit ihnen einen Erste-Hilfe-Kurs und übte Deutsch – wobei immer besonders viel gelacht wird.

Erfahren Sie mehr3
Projekt_Logo_Menschen mit Herz_web_200px

Für Solidarität und Dialog vor unserer Haustüre.

Mit dem neu gegründeten Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ wollen wir die Erfahrungen, die wir mit Begegnungen von Menschen und Kulturen gewonnen haben, auch für ein besseres Miteinander bei uns einsetzen. Gerade angesichts der Flüchtlingskrise braucht es die Solidarität mit jenen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen mussten. Im Hinblick auf unreflektierte Ängste vor dem Fremden und auf rechtspopulistische Gruppierungen, die diese Ängste zu ihren Gunsten nutzen, möchten wir umso mehr eine Arbeit der Verständigung, des Austausches und des Miteinanders, ja eine Arbeit des Friedens leisten und sichtbar machen. Wir beherbergen und betreuen eine syrische Flüchtlingsfamilie in der Gästewohnung von Weltweitwandern, finanzieren einen Mietkautionsfond für Flüchtlinge, eine Aktionswoche zur Integration und machen zahlreiche weitere Aktivitäten.

Erfahren Sie mehr4

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende!

Unterstützen Sie eines der Projekte unseres Vereins:

Projekt_Logo_Wiederaufbau Nepal_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Nepal + Name, Adresse & E-Mail

68_Nepal_Wandern und Helfen (Large)
Projekt_Logo_Ecole vivante Marokko_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Marokko + Name, Adresse & E-Mail

Tafel stuehle quer (Large)
Projekt_Logo_Empowerment_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Empowerment + Name, Adresse & E-Mail

Team_Empowerment projekt
Projekt_Logo_Menschen mit Herz_web_200px

„Weltweitwandern Wirkt!“-Spendenkonto
IBAN: AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: BAWAATWW
Kennwort: Herz + Name, Adresse & E-Mail

Menschen mit Herz_mariahof18.jpg (Large)