Reisetipps
Reiseberichte

12 Gründe nach Kolumbien zu reisen

Weltweitwandern-Gründer Christian Hlade war in Kolumbien unterwegs und gibt uns 12 Gründe, warum man das südamerikanische Land bereisen sollte.

Fast 3 Wochen habe ich zusammen mit meiner Frau Carmen in Kolumbien verbracht. Wir sind tief ins Land eingetaucht und haben neue Routen für unsere Weltweitwandern-Reisen erkundet.

Kolumbien kämpft zwar noch immer ein wenig mit seinem alten Image als gefährliches Kokain- und Guerillaland – ist aber nun schon seit längerem wirklich sehr sicher zu bereisen.

Wir hatten in den 3 Wochen – in denen wir hier kreuz und quer durch das Land gereist sind  – nicht eine einzige Situation, in der wir uns unsicher oder bedroht gefühlt hätten. Ganz im Gegenteil: Wir waren immer wieder tief beeindruck von der Herzlichkeit, Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen in Kolumbien! Wir wurden von den Menschen hier vielfach reich mit Lebensfreude und positiven Gefühlen beschenkt!

Nicht umsonst wurde Kolumbien vom Lonley Planet schon mehrfach als eines der sehenswertesten Reiseländer ausgezeichnet! Und nach unserem eigenen Kolumbienbesuch kann ich bestätigen: Der Lonley Planet hat total recht!

1. Kolumbien ist (noch) ein touristischer „Rohdiamant“

Nachdem Kolumbien über viele Jahre nicht gut bereist werden konnte und nun erst vor einigen Jahren zart der Tourismus begann, kann man dort jetzt noch echte „Entdeckungsreisen“ machen! Das Land besitzt eine großartige Vielfalt an Kultur und Natur, die Kolumbianer:innen sind sehr herzlich und Gästen gegenüber extrem offen und neugierig eingestellt. Von den großen Anstürmen an Tourist:innen ist Kolumbien bisher verschont geblieben, weshalb sich eine baldige Reise sicherlich voll auszahlt!

2. Kolumbien ist jetzt sehr sicher zu bereisen!

Mit seiner relativ stabilen, demokratisch gewählten Regierung, einem guten wirtschaftlichen Aufschwung und dem andauernden Friedensprozess mit der Guerilla ist Kolumbien in allen touristisch interessanten Regionen nun völlig unbedenklich und sehr sicher zu bereisen.

3. Kolumbien besitzt eine der artenreichsten Tier- und Pflanzenwelt der Erde!

Der Pflanzen- und Tierreichtum sowie die Artenvielfalt von Kolumbien sind einfach umwerfend: Mit fast 2000 unterschiedlichen Vogelarten ist man hier weltweit an 1. Stelle. Und auch bei den Orchideen gibt’s in Kolumbien weltweit die größte Vielfalt! Bei den Schmetterlingen liegt Kolumbien immerhin weltweit an dritter Stelle. Spitzenplätze gibt’s auch bei der Vielfalt der Pflanzen und Tierwelt allgemein. 59, zum Teil riesig große, Nationalparks schützen diese Vielfalt!

4. Kolumbien besitzt eine facettenreiche Geschichte und unzählige sehenswerte Kulturdenkmäler!

Nur allein das grandiose Goldmuseeum in Bogota (für mich eines der sehenswertesten Museen der Erde!) würde eine weite Reise rechtfertigen. Cartagena war eine der ersten Stadtgründungen der Spanier am amerikanischen Kontinent und ist für mich auch heute noch DIE schönste Stadt Amerikas!  Aber Kolumbien bietet noch viele weitere großartige Kolonialstädte, wie z.B. Mompox, Popayan, Bogota, uvam. Die Hunderten geheimnisvollen Statuen von San Agustín ganz im Süden und die Terrassenanlagen der „Ciudad Perdida“ ganz im Norden zeugen von uralten präkolumbischen Kulturen. Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. In Kolumbien gibt es noch weitaus mehr Kultur und Geschichte zu entdecken.

Präkolumbische Skulpturen in San Augustin
Präkolumbische Skulpturen in San Augustin

5. Kolumbien hat eine enorme Vielfalt an lebendigen Traditionen!

Kolumbien vereint viele Länder und viele Zeitalter in einem Land! Es gibt in Kolumbien heute noch viele lebendig erhaltene Traditionen und Lebensweisen von dutzenden indigenen Bevölkerungsgruppen, die in vielen, teils riesigen eigenverwalteten Zonen gelebt und bewahrt werden können. Begeisterung riefen bei mir auch die Tänzer:innen der weltberühmten Salsaschulen von Cali hervor. Dazu kommen die Unesco-Welterbe Osterprozessionen von Popayan oder der  Karneval von Barranquilla (der zweitgrößte Karneval der Welt nach Rio und auch Unesco-Weltkulturerbe). Auch der kleine, aber nicht weniger bunte Karneval von Cartagena ist sehr sehenswert. Wie schon bei der Geschichte, würde dieser Beitrag nie ausreichen, um alle Traditionen zu nennen. Obwohl sie es definitiv verdient hätten!

6. Kolumbien ist riesig und hat viel unberührte Natur!

Kolumbien ist so groß wie Deutschland, Frankreich und Spanien zusammen. 95% der rund 50 Mio. Einwohner konzentrieren sich jedoch auf einen relativ kleinen Bereich entlang der Anden. 2/3 der Bewohner:innen leben zudem in den Städten. Das bedeutet, dass Kolumbien riesige, praktisch menschenleere Gebiete besitzt. Oft fängt die unberührte Natur und Wildnis unmittelbar außerhalb von Großstädten an.
Weniger als 90 Mintuen Fahrzeit von der 8–Millionenmetropole Bogota entfernt, wanderten wir durch menschenleere Naturlandschaften im wunderschönen Nationalpark Chingaza und trafen den ganzen Tag keine anderen Wanderer:innen. Es war kaum zu glauben!

7. Kolumbien ist authentisch und nicht „glattgebürstet“

Kolumbien ist vielfältig, aber doch oft auf eine für mich sympathische Weise rau und authentisch. Fast nirgends ist das Land für den Tourismus „glattgebürstet“ und „verniedlicht“ oder „behübscht“. Überall spürt man ein junges Land, voller Leben und Energie. Kolumbien ist ein Land im „Aufbruch“, in dem sich Dinge sehr rasch verändern. Kolumbien ist voller Energie und pulsiert. Die Kolumbianer:innen haben großen Stolz auf „ihr“ Land und ihre Lebensart.

8. Die Gastfreundschaft und Offenheit der Kolumbianer:innen: Lebenslust, Musik und Tanz

Kein Klischee: Tanzen und häufig zusammen Feste zu feiern gehören hier in Kolumbien zum „Lifestyle“. Gerne teilt man diesen auch mit alten und neuen Freund:innen. Man fühlt sich in Kolumbien wirklich praktisch überall willkommen und gut aufgenommen. Die Menschen leben eine große Offenheit. Nachdem man eh oft nicht so genau weiß, was der nächste Tag an Überraschungen bringt, lebt man spontan und ist flexibel.

9. Die Kolumbianer:innen gehören zu den glücklichsten Menschen der Welt!

In vielen Glücksstudien belegt Kolumbien Spitzenränge, obwohl der durchschnittliche Wohlstand vergleichsweise niedrig ist. Warum? Ev. ist der vorher genannte ganz spezielle kolumbianische „Lifestyle“ dafür verantwortlich…

10. Alle Jahreszeiten an einem Tag – das ganze Jahr über!

Was mich – und sicher viele andere Besucher:innen nach ihrer erstmaligen Ankunft in Bogota sehr verblüfft: Es ist das ganz Jahr erstaunlich kalt! Bogota trägt innerhalb Kolumbiens daher auch den Spitznamen „Der Kühlschrank“. Es herrschen in Kolumbien zwar das ganze Jahr über fast die gleichen Temperaturen – aber je nach Höhenlage ist es dann an den Orten immer heiß (Amazonas, Küstengebiete), immer frühlingshaft (z.B. Medellin, San Agustín) oder immer richtig kühl wie in Bogota. In vielen höher gelegenen Gebieten, zum Beispiel den Gletschergebieten, kann es auch richtig kalt werden.

11. Von 0m auf 5800m in wenigen Kilometern: 3 Gebirge und 2 Meere!

Kolumbien besitzt drei Hochgebirge: Drei Andenzüge und das höchste Küstengebirge der Welt im Norden. Dort in der Sierra Nevada liegen nur wenige Kilometer zwischen dem Meer und dem höchsten Gipfel des Landes, dem 5770m hohen Pico Cristóbal Colón.

Im Norden hat Kolumbien tolle, weiße Sandstrände zur Karibik hin. (Es war herrlich für uns die vielen Sandbuchten im Nationalpark Tayrona zu genießen!) Der Westen besticht durch eine ewig lange Küste mit schier unendlichen und zu großen Teilen unerschlossenen Stränden zum Pazifik.

12. Kaffee und tropische Früchte

Der kolumbianische Kaffee gehört zu den besten der Welt. Hier in Kolumbien kann man die Anbaumethoden und die Produktion in schönen Hügellandschaften kennenlernen.

Die Vielfalt an tropischen Früchten ist in Kolumbien fast unerschöpflich. Ob als Fruchtsalat zum Frühstück oder zu frischen Fruchtsäften verarbeitet. Man kann jeden Tag eine neue Sorte ausprobieren: Lulo, Guabana oder auch Guave. Gerade diese Genüsse steigerten sehr unser Wohlbefinden als Gäste des schönen Landes Kolumbien!

Last but not least…

Weltweitwandern besitzt schon seit einigen Jahren in Kolumbien ein hervorragendes Netzwerk! Eine sehr liebevolle Betreuung unserer Gäste, die professionelle und sichere Durchführung der Reisen mit vielen persönlichen Details und auch eine deutschsprachiger Reiseleitung ist selbstverständlich.
Unser aus der Schweiz stammender Partner lebt seit über 20 Jahren vor Ort und kennt sich extrem gut aus.

Kolumbien Reisetipps

Die Übernachtungen finden in festen Unterkünften statt. Nähere Details finden Sie im Tagesablauf oder in den Leistungen der Reise.
16 Tage Wanderreise
einfach bis mittel
ab € 4.790,-  / Person, inkl. Flug
Reisetipps