AGB & BRB

Unsere allgemeinen Geschäfts- und besonderen Reisebedingungen

01. Allgemeines

Wir möchten Sie vor Antritt Ihrer Weltweitwandern-Reise auf die besonderen Gefahren von Wandern, Trekking und Jeep Touren etc. in einsamen Gebieten, Hochgebirgslandschaften oder Wüsten usw. aufmerksam machen, welche mit der Art der Reise verbunden sind und welche nicht immer vorhersehbar sind bzw. nicht ausgeschlossen werden können. (Dies bitte so wie beim Beipacktext von Medikamenten als das Aufzeigen von allen Eventualitäten zu verstehen.) Wie in den Alpen kann es auch auf einer Reise in unberührte Naturlandschaften weltweit zu besonderen Gefahrensituationen kommen: Wetterumschwünge, Steinschlag, Hochwasser, Verletzungen etc. Dazu kommen bei Aufenthalt in größeren Höhen die Anpassungsschwierigkeiten des menschlichen Körpers, die Belastungen des Kreislaufes durch die Höhe und durch ungewohnte Anstrengungen und Temperaturen. Nachdem die angebotenen Reisen mitunter in einsame Naturgebiete führen, kann es bei Unfällen manchmal länger dauern, bis Hilfe von außen kommt bzw. kann eine Hilfe von außen nicht in allen Fällen möglich sein. Die vorliegenden Besonderen Reisebedingungen (BRB-WWW) gelten zusätzlich zu den Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992).

02. Unser Anliegen

Wir wollen einen fairen, für das Land positiven Tourismus fördern. Einheimische FührerInnen begleiten unsere Reisen, dienen als VermittlerInnen zwischen den Kulturen und ermöglichen gute Kontakte zu den Menschen des Landes. Kleine Gruppen sollen zudem eine Überforderung der »Bereisten« verhindern und intensive Begegnungen ermöglichen.

03. Anmeldung/Bezahlung

Die Reiseanmeldung erfolgt online oder schriftlich über unser Anmeldeformular. Der Reisevertrag kommt dann zustande, wenn Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Preise, Leistungen und Termin in der schriftlichen Bestätigung) besteht. Nach Eingang Ihrer unterfertigten Reisebestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung ist frühestens 20 Tage vor Reiseantritt – Zug um Zug gegen die Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden – fällig. Bei vermittelten Reisen gelten die Zahlungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers (z. B. Fluggesellschaft). Bei abweichender Zahlungsbedingungen erfolgt eine gesonderte Information (z. B. Bhutan, USA). Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist mittels VISA und Mastercard möglich. Als Serviceentgelt wird bei Kreditkartenzahlung einmalig € 25,00 pro Rechnung verrechnet.

04. Stornoregeln

Bis 30 Tage vor Beginn der Reise: 25 %; 29.-20. Tag: 50 %; 19.-10. Tag: 65 %; 9.-4.Tag: 85 %; ab 3.Tag bzw. Rücktritt nach Reiseantritt bzw. Nichterscheinen bei Abreise: 100 %; Grundlage ist der Rechnungsbetrag. Es gibt im Einzelfall höhere Stornogebühren z.B. bei Flugbuchungen und für gewisse Reiseländer (z. B. Bhutan). Diese werden in den jew. Detailprogrammen bzw. auf der Buchungsbestätigung vermerkt. Weltweitwandern kann anstelle der jeweils in Ansatz gebrachten Stornopauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung fordern, soweit sie nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Die Stornobedingungen der Weltweitwandern GmbH weichen von den ARB in der Fassung 1992 ab.

05. Rücktritt vom Vertrag durch den Veranstalter

Wenn die in der Ausschreibung genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann die Reise bis zum 21. Tag vor Reisebeginn von Weltweitwandern abgesagt werden.

06. Eigenverantwortung/Gesundheitszustand

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko, im Bewusstsein der TeilnehmerInnen der besonderen mit dieser Art der Reise verbundenen Gefahren. Unbeschadet unserer gesetzlichen Informationspflicht sind unsere KundInnen für die Einhaltung aller geltenden Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll-, Flughafen- und Gesundheitsbestimmungen und für die Vollständigkeit ihrer Reisedokumente sowie ihrer funktionstauglichen Ausrüstung selbst verantwortlich. Bei Gebrechen und Unsicherheiten über den gesundheitlichen Zustand des/der TeilnehmerIn, welche den Erfolg der Reise beeinträchtigen können, ersuchen wir, einen Arzt zu konsultieren. Die Erfüllung der im Tourencharakter beschriebenen konditionellen Anforderung liegt in der Eigenverantwortung der Kundin/des Kunden. Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass bei Reiseabbruch aufgrund mangelnder körperlicher Voraussetzung kein Anspruch auf die Rückerstattung einer Leistung besteht.

07. Abenteuercharakter

Sämtliche Angebote des Weltweitwandern GmbH-Programms sind als »Reisen mit besonderen Risiken« im Sinne der Allgemeinen Reisebedingungen anzusehen. Der Charakter einer Trekking- oder Wanderreise verlangt bei bestimmten Gegebenheiten unter Umständen Änderungen von der ursprünglichen Ausschreibung (Wetter, Straßen- und Wegezustand, behördliche Willkür, technische Gebrechen etc.) Eine Gipfelgarantie besteht in keinem Fall. Das betrifft insbesondere auch den Transport (Flugplanänderungen, zeitweilige Transportmängel, Fahrzeugdefekte, Tierkrankheiten etc.). Aus diesen Gründen entstandene Verzögerungen, Einschränkungen oder der Entfall von Programmpunkten werden von den VertragspartnerInnen als mögliche Störung vorhergesehen und nicht als Reisemangel verstanden. Wir werden uns bemühen, soweit es möglich ist, dies an andere Stelle nachzuholen oder eine Ersatz-/ Ausweichvariante anzubieten. Wir bemühen uns zu einer sorgfältigen Planung und einer gewissenhaften Durchführung unserer Reisen. Die Weltweitwandern GmbH haftet, falls es entgegen diesen Grundsätzen durch unser Verschulden zu einem Personen- oder Sachschaden kommen sollte. Ausgeschlossen bleibt lediglich die Haftung für leichte Fahrlässigkeit bei Sachschäden. Dies gilt auch für Fremdleistungen. Die Obergrenze für Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, wird auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Wenn bei einem unserer Leistungsträger durch internationale Abkommen der Anspruch auf Schadenersatz beschränkt oder ausgeschlossen ist, dann gilt das bei dieser Leistung auch für uns. Wir haften nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass den Anweisungen unserer TrekkingführerInnen nicht Folge geleistet wird. Die Verpflichtung, den Anweisungen unserer TrekkingführerInnen in Fragen der richtigen Durchführung der Tour sowie der Sicherheit der TeilnehmerInnen Folge zu leisten, ist Bestandteil des Reisevertrages. Wer diese Vertragspflicht verletzt, hat der Weltweitwandern GmbH alle daraus entstehenden Schäden zu ersetzen. Bei Verhinderung eines/einer evtl. angegebener BegleiterIn wird ein/eine ErsatzbegleiterIn gestellt. Dies ist kein Rücktrittsgrund. Bei den Transportmitteln darf man sich durch die zum Teil rauen Straßenbedingungen keinen Ausstattungsluxus erwarten.

08. Buchung eines halben Doppelzimmers

Hat sich bei Buchung eines halben Doppelzimmers kein/e gleichgeschlechtliche/r Mitreisende/r angemeldet, erhalten Sie automatisch ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung oder ein Einzelzimmer. In diesem Fall werden 50 % des Einzelzimmerzuschlags verrechnet (ausgenommen sind Reisen nach USA und Island, wo der/dem TeilnehmerIn 100% des Einzel-Zimmer Zuschlags verrechnet werden). Bei Buchungen innerhalb eines Monats vor Abreise berechnet Weltweitwandern den vollen Einzelzimmerzuschlag, wenn kein/e ZimmerpartnerIn zur Verfügung steht. Beim letzten Platz auf der Reise wird der Einzelzimmerzuschlag ebenfalls zu 100 % verrechnet.

09. Unerwartete Ereignisse

Auf unerwartete unvorhersehbare Ereignisse, Naturereignisse, politische Unruhen etc. und daraus resultierende Programmänderungen haben wir keinen Einfluss, und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Auch wenn aus Gründen höherer Gewalt, behördlicher Verfügung oder aus anderen Gründen Zusatzkosten entstehen (z. B. zusätzliche Flug-, Aufenthalts-, Hotel- bzw. Überführungskosten), so gehen diese zu Lasten des/der ReiseteilnehmerIn. Es kann in Einzelfällen (z. B. bei Routenänderungen oder durch Engpässe) bei den Übernachtungen zu Unterbringung in Mehrbettzimmern anstelle von angegebenen 2-Bett- oder Einzelzimmern kommen. Es bestehen aus diesem Umstand kein Rücktritts- und kein Gewährleistungsanspruch, da dies Folge des Charakters der Reise ist.

10. Routenänderungen bzw. -verschiebungen

Wir machen darauf aufmerksam, dass Sie bei unseren Reisen KEIN Standardprodukt »von der Stange« kaufen und es aus verschiedensten Gründen zu Änderungen des Reiseverlaufs kommen kann. Sämtliche Leistungszusagen sind so zu verstehen, dass Leistungsänderungen durch Routenänderungen bzw.
-verschiebungen aus triftigen Gründen (z. B. Wetterverschlechterung, Änderung der Straßen- und Wegeverhältnisse, unvorhersehbare Schwäche oder Erkrankung von Gruppenmitgliedern, notwendige Reparatur von Fahrzeugen, behördliche Willkür usw.) vorkommen können und kein Anlass für Gewährleistungsansprüche sind. Das Erreichen eines bestimmten Zieles ist nicht Gegenstand des Reisevertrages.

11. Gehzeitangaben

Unsere Einschätzung des Tourencharakters bezieht sich auf durchschnittliche Bedingungen. Die tatsächliche Gehzeit ergibt sich aus dem individuellen Geh-tempo und den örtlichen Verhältnissen. Schwankungen nach oben oder unten sind möglich. Aus abweichenden Gehzeiten können keinerlei Rechtsansprüche abgeleitet werden.

12. Zugesandte Unterlagen und Fotos

Fotos auf denen ReiseteilnehmerInnen abgebildet sind, bzw. uns zur Verfügung gestellte Fotos und Texte werden in unserem Archiv abgelegt. Wir behalten uns vor, diese – ohne Nachfrage, ohne Nachweis des Namens und Veröffentlichungshonorar – zur Bebilderung unserer Reisen zu verwenden.

13. Freiwillige Reise-Versicherung

Ein Reiseversicherungsschutz ist im Reisepreis nicht inkludiert – wir bieten für unsere KundInnen eine freiwillige Reise-Versicherung über die »Europäische Reiseversicherung AG« an. Wir sind hier lediglich Vermittler. Leistungsansprüche sind von den Versicherten direkt mit dieser Versicherung abzuwickeln. Den genauen Wortlaut der Reiseversicherungsbedingungen finden Sie auf www.europaeische.at bzw. wir senden Ihnen diesen auf Wunsch gerne zu!

14. Reiseinsolvenzversicherung

Als Abwickler im Insolvenzfall des Veranstalters fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestr. 4, 1220 Wien, Tel.Nr. +43 1 317 25 00, Fax.Nr.+43 1 319 93 67. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen. Garantienummer 7.515.507

15. Irrtümer/Änderungen

Irrtümer, Preis-, Flugtermin- und Programmänderungen sind vorbehalten. Auch Druck- und Satzfehler können vorkommen. Im Falle des Falles werden Sie von uns in der Anmeldebestätigung korrigiert. Kalkulationsstand der Preise: Oktober 2016

16. Veranstalter/Gerichtsstand

Reiseveranstalter: Weltweitwandern GmbH, Gaswerkstraße 99, 8020 Graz, Österreich; Veranstalter-Nr.: 2002/0070 oder die in der Buchungsbestätigung angegebenen VeranstalterInnen.
FN: 235407m; UID-Nr.: ATU57089714; Gerichtsstand ist Graz.
Bankverbindung: PSK, BIC: BAWAATWW, IBAN: AT696000000071911702.